Fußball-Oberliga: Buxtehude und Süderelbe ebenfalls auswärts

Buchholz. Eines hat die Erfahrung gezeigt: Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 reisen gerne nach Bönningstedt zum SV Rugenbergen. Das Spiel beginnt am Sonnabend um 15Uhr. In der letzten Saison kehrten sie mit einem 4:0-Triumph zurück. Aktuell rangiert der Gastgeber um sechs Punkte besser in der Tabelle.

„Trotzdem wird es ein Spiel auf Augenhöhe“, erwartet Torwart Henrik Titze. Er ist der Erste aus seiner Mannschaft, dessen Name in der Torschützenliste auftaucht. Drei Elfmeter hat er in Punktspielen verwandelt, einen weiteren im Pokal. Sechs weitere Spieler von Buchholz 08 können je zwei Treffer vorweisen. Bei Rugenbergen wird beruflich bedingt Julian Künkel fehlen. In dieser Saison hat der schnelle Abwehrspieler auf der linken Seite noch keine Minute ausgesetzt. Beim Training am Dienstag gab es ein besonderes Hallo. Julian Kühn hat sich nach vier Monaten Aufenthalt in Hongkong bei Trainer Thomas Titze zurückgemeldet. Nach mehr als einem Jahr hat Leif Wilke nach seinem Kreuzbandriss wieder das Abschlussspiel mitmachen können.

Der Sonntagvormittag an der Brucknerstaße in Hamburg-Barmbek ist Kult unter den Fußballfans in der Hansestadt, die sich dort regelmäßig um 10.45 Uhr zu den Heimspielen des USC Paloma zum Frühschoppen und Klönschnack einfinden. Doch die Fußballer des Buxtehuder SV fahren an diesem Sonntag nicht dahin, um Atmosphäre zu schnuppern, sondern um Punkte zu holen, die der Aufsteiger so dringend benötigt. „Gegen wen sonst?“ fragt Buxtehudes Trainer René Klawon, der im Kampf um den Ligaerhalt seiner Mannschaft natürlich die Spiele gegen solche Mannschaften in den Focus stellt, die ebenfalls am Tabellenende dümpeln. Wie der Mitaufsteiger und Tabellennachbar USC Paloma, der auch erst sieben Punkte holen konnte und das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis gegenüber den Estestädtern aufweist. Die Heimmannschaft hat bei zwei Siegen vor eigenem Publikum schon drei Niederlagen auf seinem neuen schmucken Kunstrasenplatz kassiert, ist zur Zeit also alles andere als eine „Heimmannschaft“.

Da könnte die Aufgabe für den FC Süderelbe am Sonntag, 15 Uhr, bei der SV Halstenbek-Rellingen schon um einiges schwerer werden als für den Mitaufsteiger Buxtehude. Süderelbes Gegner ist Tabellenzweiter und eines von fünf Teams in der Oberliga, das auf eigenem Platz noch nicht verloren hat und neben Tabellenführer TuS Dassendorf einzige Mannschaft, die überhaupt noch in keinem ihrer bisher zehn Saisonspielen unterlegen war. Trotz der zweitbesten Torquote aller Mannschaften ragt bei der SV Halstenbek-Rellingen kein Spieler als Torjäger heraus. Beim FC Süderelbe hat sich mit sieben Saisontoren Marcel Rodrigues diesen Titel verdient.

Mit einer gehörigen Portion Respekt erwartet Landesligist FC Türkiye am Sonnabend, 15 Uhr, den Aufsteiger Dersimspor zum Südderby an der Landesgrenze. Der Harburger TB muss schon heute, 19.30 Uhr, beim MSV Hamburg