Der Aufsteiger sammelt inder 2. Hockey-Bundesliga vier Punkte in zwei Spielen

Heimfeld. Erst nach 1:4-Rückstand noch einen Punkt geholt, dann den Vorjahres-Vizemeister mit 4:1 vom Platz gefegt – bei den Hockeyherren der TG Heimfeld läuft es nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga immer besser. Auf das 4:4 gegen den Kahlenberger HTC folgte einen Tag später ein 4:2-Heimsieg gegen Hannover 78.

Gegen Kahlenberg sah es Mitte der zweiten Halbzeit (1:4/47. Minute) nach einer klaren Niederlage für die Gastgeber aus. „Die Moral war am Boden“, gestand Spielertrainer Alexander Otte. Doch der schnelle 2:4-Anschlusstreffer hauchte seiner Mannschaft neues Leben ein. „Wir haben die zweite Luft bekommen, viel Druck gemacht, Ecken geholt und diese auch verwandelt“, beschrieb Otte die Aufholjagd. Innerhalb von acht Minuten schossen die Heimfelder drei Tore zum 4:4. Max Bonz, Dennis Sievert, Alexander Otte und Lennart Gehl heißen die Torschützen.

Eine dicke Überraschung war der 4:1-Erfolg des Aufsteigers gegen den Vizemeister Hannover 78. „Das war keineswegs unverdient. Wir haben ein tolles Spiel gemacht“, freute sich Teammanager Christian Bunz. Er hob den großen Anteil der aus der eigenen Jugend gekommenen Spieler hervor. Tim Hirt, einer von fünf Spielern unter 20 Jahren, legte mit dem 1:0 den Grundstein. Philipp Roloff und Max Bonz erhöhten auf 3:0. Die überraschten Gäste brachten durch den Anschlusstreffer kurz vor der Pause Spannung in die Partie. Doch der Sturmlauf prallte an der soliden Heimfelder Deckung ab. Mit dem 4:1 durch Dennis Stiller brachte Heimfeld den unerwarteten Dreier endgültig unter Dach und Fach. In den letzten beiden Partien der Herbstrunde geht es am Wochenende nach Köln und Neuss.

Nach fünf Spieltagen bleiben die Damen der TG Heimfeld das punktlose Schlusslicht der 2. Bundesliga. Sie kassierten eine unglückliche 0:1-Niederlage beim Bonner THV. Mehr als optische Überlegenheit und ein Plus an Ecken sprang im Sechs-Punkte-Spiel nicht für die TGH-Damen heraus. Sechs Strafecken ließen sie ungenutzt, die Frauen aus Bonn verwandelten gleich ihre erste zum entscheidenden 1:0. Daheim gegen den Drittletzten Hannover 78 (Sonnabend, 14 Uhr, Am Waldschlößchen) und auswärts beim Vorletzten DHC Hannover (Sonntag, 15 Uhr) wollen die Heimfelder Damen jetzt endlich die ersten Punkte einfahren.