Führungswechsel an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga. Dersimspor sorgt für Überraschung im Oddset-Pokal

Harburg/Buchholz. Genauso hatten es sich die Landesliga-Fußballer des FC Türkiye vorgestellt. Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer Wandsbeker TSV Concordia hat das Team von der Landesgrenze den ersten Tabellenplatz übernommen. Beide Mannschaften haben nach zehn Saisonspielen 25 Punkte auf dem Konto, der FC Türkiye weist jedoch das um fünf Treffer bessere Torverhältnis auf. In der ersten Hälfte tasteten sich beide Teams ab. Christopher Mahrt mit zwei Treffern und Sascha de la Cuesta sorgten mit ihren Treffern für den Sieg. „„Wir genießen die Tabellenführung eine Woche“, sagt Trainer Dogan Inam, „machen unsere Hausaufgaben und bereiten uns auf den nächsten Gegner vor, und der heißt Dersimspor und ist schwer.“

Einen hochverdienten 3:1 (1:0)-Auswärtssieg feierte Altona 93 in der Oberligapartie beim FC Süderelbe. Bereits in der zweiten Minute gingen die Gäste vor der Rekordkulisse von 1321 Zuschauern in Führung. Der ehemals für Altona aktive Mümin Mus sorgte mit seinem 1:1-Ausgleich (65.) für neue Hoffnung bei Süderelbe. Doch die Gäste schlugen nur zwei Minuten später zurück und machten mit dem dritten Tor in der 80. Minute endgültig alles klar.

„Unserer jungen Mannschaft war der Substanzverlust anzumerken“, sagte der Zweite Vorsitzende Matthias Nehls, „drei Spiele in fünf Tagen auf höchstem Niveau sind noch zu viel.“ Am vergangenen Sonntag hatte Süderelbe ein 1:1-Remis beim SC Condor erzielt, am Dienstag das Oberligaduell im Oddset-Pokal mit 1:0 bei Germania Schnelsen gewonnen. Und am Tag der deutschen Einheit kam nun mit Altona 93 das nächste Schwergewicht.

Für die größte Überraschung in der vierten Runde des Hamburger Oddset-Pokals sorgten die Landesliga-Fußballer von Dersimspor. Das an der Baererstraße in Harburg beheimatete Team schaltete den amtierenden Oberligameister und aktuellen Oberliga-Tabellenführer TuS Dassendorf aus.

Dersimspor setzte sich mit 4:2 nach Elfmeterschießen durch, nachdem es am Ende der Verlängerung 1:1 gestanden hatte. Serhat Cayir (23.) hatte Dersimspor früh in Front gebracht, Kristof Kurczynski (50.) für Dassendorf ausgeglichen. Im Elfmeterschießen behielten bei den Gastgebern Benjamin Thiel, erneut Cayir und Rustam Weizel die Nerven, während beim Favoriten nur Joe Warmbier seinen Elfmeter im Dersimspor-Gehäuse unterbringen konnte.

In den weiteren Pokalpartien mit Süd-Beteiligung schafften jeweils die Favoriten den Einzug ins Achtelfinale. Bezirksligist TuS Finkenwerder verlor im Uhlenhoff-Stadion mit 1:5 gegen den Oberligisten SV Rugenbergen. Das einzige TuS-Tor resultierte aus einem Eigentor der Gäste. Bezirksliga-Konkurrent SV Este 06/70 feierte einen 5:3-Auswärtssieg nach Verlängerung beim Kreisligisten Cosmos Wedel. Bis kurz vor Schluss der 90 Minuten wähnte sich Este dank der Tore von Artur Sichwart (2) und Eray Candan auf der Siegerstraße, bevor Wedel mit dem 3:3-Ausgleich in der 88. Minute die Verlängerung erzwang. Dort schoss dann Ertugrul Topal mit Toren in der 113. und 117. Minute den Bezirksliga-Tabellenzweiten doch in die nächste Runde.

Vor dem Oberliga-Heimspiel am Sonntag um 14 Uhr gegen den Niendorfer TSV hat auch der TSV Buchholz 08 seine Pokalpflicht erledigt. Beim Landesligisten Eidelstedter SV gewann die Mannschaft mit 5:0. Der Pokalerfolg ist Trainer Thomas Titze fast wichtiger als das Punktspiel. Einmal im Oddset-Pokal wenigstens im Finale zu stehen, das ist seit Jahren der unerfüllte Traum der Buchholzer. Beim 5:0 in Eidelstedt gelang Arne Gillich im zweiten Durchgang mit seinen Treffern in der 65., 69. und 81. Minute ein Hattrick. Zuvor hatten Philip Mathies (20.) und Niklas Jonas (43.) den Sieg eingeleitet.