Handball-Frauen aus Buchholz erwarten am Freitag die HSG Bad Wildungen zum DHB-Pokal

Buchholz. Auch wenn das DHB-Pokalspiel nicht unbedingt in seine Planung passt, fordert Trainer Steffen Birkner von seinen Handballerinnen der SGH BW Rosengarten-Buchholz eine engagierte Leistung. Mit der HSG Bad Wildungen Vipers kommt am Tag der deutschen Einheit am Freitag immerhin ein Bundesligist in die Nordheidehalle (19 Uhr). „Wir wollen unseren Zuschauern schnellen und attraktiven Handball bieten“, sagt Steffen Birkner. Bisher ist das den Buchholzer Zweitliga-Frauen glänzend gelungen. Mit 5:1 Punkten ist die Spielgemeinschaft Tabellendritter.

Birkner und seine Handballerinnen sehen die Neuauflage des vorjährigen Zweitrundenduells gegen Bad Wildungen im DHB-Pokal als eine Generalprobe für das Spitzenspiel am Mittwoch, 8. Oktober, an, wenn der Zweitliga-Tabellenführer Borussia Dortmund in der Nordheidehalle antritt (20 Uhr). Natürlich würde der SGH-Coach gerne die dritte Runde erreichen. Vorrang haben allerdings die Punktspiele, zumal die Luchse nur einen kleinen Kader haben.

„Wir werden kämpfen und wollen uns gut präsentieren“, kündigt der Trainer an, der die Partie nutzt, um sich mit seinem Team weiter einzuspielen. Sabine Heusdens wird besonders motiviert auflaufen. Bevor sie in die Nordheide wechselte, spielte die Niederländerin für Bad Wildungen. Zudem möchte sie sich für die Pokalniederlage der Vorsaison revanchieren, als die Vipers mit 30:26 die Luchse in der zweiten Runde besiegten. Aufsteiger Bad Wildungen ist in der Bundesliga derzeit mit 4:4 Punkten Tabellenachter.