Bundesliga-Volleyballer präsentieren sich in einem internationalen Testspiel erstmals ihrem Publikum

Reppenstedt. Im Stress sind nicht nur die Bundesliga-Volleyballer der SVG Lüneburg in ihrer Vorbereitung auf die erste Saison in der 1. Bundesliga. Auch ihr neuer Trainer Stefan Hübner war zuletzt in seiner Funktion als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft besonders gefordert, holte mit dem Nationalteam Bronze bei der WM in Polen. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb dem Coach auch danach nicht, gleich darauf war er schon wieder mit der SVG Lüneburg bei einem Vorbereitungsturnier des dänischen Erstligisten VTK Middelfart im Einsatz. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendete der Bundesliga-Aufsteiger den Wettkampf als Dritter.

Gegner waren der dänische Meister B Marienlyst, das holländische Spitzenteam Abiant Lycurgus Groningen, der norwegische Erstligist Randaberg und Gastgeber VTK Middelfart. „Wir haben viele Erkenntnisse gewinnen können, die wir bis zum Saisonbeginn nutzen werden. Über das Wochenende war eine Steigerung der gesamten Mannschaft zu sehen“, zog Stefan Hübner ein positives Fazit.

Aufsteiger geht mit internationalem Team in die erste Bundesliga-Saison

Die Neuzugänge aus dem Ausland, Scott Kevorken (USA), Erik Mattson (Kanada), Tijmen Laane (Niederlande) und Carlos Mora Sabaté (Spanien) hatte Hübner bis dahin noch gar nicht persönlich trainieren können, sie waren erst in Lüneburg eingetroffen, als der Trainer schon zur Weltmeisterschaft nach Polen aufgebrochen war.

Am Wochenende geht es mit den nächsten Testspielen weiter. Dann ist die SVG Gastgeber in eigener Halle für unter anderen den VTK Middelfart und den VC Olympia Berlin. Das Spiel gegen die Dänen am Sonnabend um 18 Uhr in der Gellersenhalle ist für die Fans kostenfrei als Saisoneröffnungsspiel zu sehen. Die ideale Möglichkeit, einen ersten Eindruck von der neuen Mannschaft mit Spielern aus sechs Nationen zu gewinnen und zur Steigerung der Vorfreude auf das erste Ligaspiel am 18. Oktober in der Gellersenhalle gegen den CV Mitteldeutschland .

Besonders gespannt sind die Volleyballfans auf die vielen Neuzugänge. Ligamanager Andreas Bahlburg hat gar nicht erst den Versuch unternommen, mit dem bisherigen Ensemble in der Eliteliga bestehen zu wollen. Aus dem Zweitligateam des Vorjahres sind nur Immo Brüggemann, Patrick Kruse, Falko Steinke, Eugenio Dolfo, Stefan Köhler und Michel Schlien verblieben. Die übrigen Neuen im 13 Mann starken Kader sind René Bahlburg, Jannik Pörner und Bengt Sievers.