Da waren die Handballfrauen vom TuS Jahn Hollenstedt selbst überrascht.

Hollenstedt. Beim kaum für mögliche gehaltenen 36:19 (17:8)-Auswärtssieg beim Hannoverschen HC klappte einfach alles. In der vergangenen Saison hatten sie dort noch mit einem Tor Unterschied knapp verloren.

Nach verschlafenen ersten Minuten und 0:3-Rückstand – wie schon im ersten Saisonspiel gegen Northeim – stand die Deckung gut und über 5:5 zog Hollenstedt bis zur Pause auf 17:8 davon. Grundlage des Erfolgs waren eine „extrem gute Deckung“, wie es Trainer Lars Dammann formulierte, und schnelle Konter, zumeist über Linksaußen Rika Bremer, die mit acht Treffern auch beste Werferin war. Als Lars Dammann eine Viertelstunde vor Schluss Christina Wartjes einwechselte, machte diese in nur 15 Minuten auf Linksaußen noch einmal fünf Tore, darunter ein Kempator. Ebenfalls acht Tore, davon drei Siebenmeter, steuerte Dina Versakova bei. Von 14 Spielerinnen waren elf auch Torschützinnen. TuS Hollenstedt hat mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel die Tabellenspitze erobert, gefolgt vom punktgleichen HV Lüneburg, der beim heimstarken Northeimer HC mit 22:19 (9:8) siegreich war. Für das Wochenende sucht Lars Dammann noch einen Testspielgegner.