Im Landesliga-Südderby gewinnt die Heimmannschaft mit 4:1 gegen das Schlusslicht der Tabelle. FC Türkiye bleibt nach 3:0 gegen Voran Ohe dem Tabellenführer Concordia weiter auf den Fersen

Neugraben. Der FTSV Altenwerder behielt im Landesliga-Derby gegen den Harburger TB mit 4:1 (0:0) die Oberhand. Es war nicht nur ein wichtiger Dreier in einem „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den Abstieg, sondern auch der erste Heimsieg für die Mannschaft von Trainer Thorsten Bettin. Der HTB dagegen bleibt auswärts weiter ohne Sieg und Schlusslicht der Tabelle.

Viel wollte beiden Mannschaften anfangs nicht gelingen, der Drittletzte und Letzte boten den 200 Zuschauern nur Magerkost. „Altenwerder hat sich von Beginn an hinten reingestellt und auf Konter gelauert. Das hat uns überhaupt nicht behagt“, analysierte HTB-Coach Nabil Toumi das Spiel. Das Gute dabei aus Sicht der Gäste: Bis zur Pause stand es 0:0 – obwohl allein der überragende Justin Drechsler zwei Riesenmöglichkeiten auf dem Fuß hatte. „In Anbetracht des deutlichen Plus an Torchancen für den FTSV war das Halbzeit-Resultat glücklich für uns“, räumte Toumi ein. Erst sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff war der Bann gebrochen. Nach einem Foul an Ömer Tascin im Strafraum verwandelte Alexander Kübler den Strafstoß sicher zum 1:0. Nun ging es Schlag auf Schlag:

In der 54. Minute erhöhte Dustin Drechsler nach Einzelleistung auf 2:0, fünf weitere Minuten später stand es 3:0. Die Vorentscheidung in dieser Partie war dem besten Mann auf dem Platz vorbehalten, Drechsler profitierte dabei von einem katastrophalen Abspielfehler der nun total verunsichert agierenden Gäste.

Doch es kam noch schlimmer für das Schlusslicht. Adrian Scheffler schraubte das Resultat per Kopfball auf 4:0 hoch (82.). Das Ehrentor für das Aufsteiger-Team erzielte Peter Matzner Sekunden vor Schluss. „Wir haben von Beginn angezeigt, wer Herr im Hause ist“, freute sich Altenwerders Liga-Manager Sven Lührs, der nach dem Erfolg bei Dersimspor den zweiten Sieg hintereinander bejubeln konnte. „Das 1:0 in der Vorwoche war der Brustlöser, der Sieg heute das schönste Geschenk zu meinem 40. Geburtstag“, so Lührs. Endlich habe seine Mannschaft gezeigt, dass sie auch Fußball spielen könne.

Im zweiten Südderby zwischen Klub Kosova und Dersimspor kassierte die Heimmannschaft mit 0:3 eine herbe Klatsche. Dadurch konnte der Aufsteiger in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen. Der FC Türkiye bleibt dem immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter Concordia hartnäckig auf den Fersen, feierte mit dem 3:0 (1:0) gegen Voran Ohe den siebten Sieg in Folge. Auch wenn Respekt gegen den Aufsteiger FC Voran Ohe angebracht war, so wurde das 3:0 nach Treffern von Georgios Mikelatze, der in der elften Minute Glück hatte mit einem abgefälschten Schuss, und zwei Treffern von Deniz Kacan in der zweiten Halbzeit am Ende ein ungefährdeter Erfolg. Kacans herrlicher Lupfer zum 3:0 war zugleich der sportliche Höhepunkt der Partie. Weil Concordia ebenfalls mit 3:0 beim MSV Hamburg erfolgreich war, beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer weiter drei Punkte.