Zweitliga-Handballfrauen verteidigen mit 23:18-Sieg in Travemünde den dritten Platz

Buchholz. Die Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz haben ihr Ziel für den Saisonauftakt in der 2. Bundesliga vorzeitig erreicht. „Nach vier Spielen wollten wir vier Punkte auf dem Konto haben. Jetzt sind es schon fünf Punkte nach drei Spielen“, sagt Trainer Steffen Birkner. Allerdings hatten die Luchse im Nordderby beim Aufsteiger TSV Travemünde ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, bis der 23:18 (9:10)-Auswärtssieg bejubelt werden durfte. Mit 5:1 Punkten verteidigten sie den dritten Tabellenplatz.

Nach dem Treffer zum 18:18-Ausgleich durch die ehemalige SGH-Spielerin Franziska Haupt gelang den Gastgeberinnen in den letzten achteinhalb Minuten kein einziges Tor mehr. Zweimal nahm Birkner in dieser Phase eine Auszeit, um sein Team einzustellen. Haupt scheiterte mit einem Siebenmeter an Jennifer Knust, die nur in dieser Szene die starke Svenja Louwers zwischen den Pfosten vertrat. Und vorne schoss Rosengarten mit einem 5:0-Lauf vom 18.18 zum 23:18 den verdienten Sieg heraus.

„Wir haben über die gesamten 60 Minuten konsequent gut und auch fair verteidigt“, lobte Birkner. Gleichzeitig tat sich Rosengarten im Angriff schwer. Travemünde deckte anders als zuletzt sehr offensiv und nahm SGH-Spielmacherin Lisa Prior fast in Manndeckung. „Das hat uns den Spielfluss genommen“, so Birkner. Insgesamt habe sein Team jedoch kühlen Kopf bewahrt, während sich der Aufsteiger zunehmend in Diskussionen mit den Schiedsrichtern aufrieb. TSV-Trainer Thomas Kruse kassierte sogar eine Zeitstrafe.

„Wir dürfen kurz auf Wolke sieben schweben“, ließ der Coach seine Spielerinnen buchstäblich von der Leine, „spätestens am Montag müssen wir die Füße aber wieder am Boden haben.“ Die nächsten Aufgaben werden ungleich schwerer. Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, kommt in der zweiten Runde des DHB-Pokals der Erstliga-Aufsteiger HSG Bad Wildungen in die Nordheidehalle (19 Uhr). Und schon am Mittwoch darauf, 8. Oktober, ist im nächsten Zweitliga-Punktspiel der ungeschlagene Tabellenführer Borussia Dortmund beim Dritten in Buchholz zu Gast (20 Uhr). Eintrittskarten für beide Partien gibt es bei Sports Line in Nenndorf und der Geschäftsstelle von Blau-Weiss Buchholz am Holzweg.

Die Tore: Sabine Heusdens (7/2), Nina Schilk (5), Melissa Luschnat (3), Sarah Lamp, Elena Nendza, Nicole Steinfurth (alle 2), Isabell Kaiser und Lisa Prior (beide 1)