Mit einer Gesamtbilanz von einer Landesmeisterschaft, drei Vizemeisterschaften, fünf Treppchenplätzen und weiteren fünf Finalteilnahmen kehrten die Lateintänzer des Tanz-Sport-Kreises (TSK) Buchholz von den Landesmeisterschaften aus Delmenhorst zurück.

Buchholz/Winsen. Geradezu ein Triumph für die Nordheider war das Ergebnis in der Hauptgruppe C mit dem Landestitel für Calogero Gaetani und Kaja Uhde, die nach einer Vorrunde und zwei Zwischenrunden im Finale drei Tänze gewannen und lediglich den Jive an die zweitplatzierten Florian Köttner und Celine Balthasar (ebenfalls vom TSK Buchholz) abgaben. Auch der dritte Platz ging mit Philipp Ziehdorf und Nina Mengershausen an ein Buchholzer Tanzpaar.

Das zweite Silber für die Buchholzer Lateintänzer steckten in der Hauptgruppe D Malte Hauff und Isabella Huber ein. In dieser Gruppe gingen auch die Plätze vier und sechs an den TSK Buchholz. Platz zwei unter 15 Paaren holten sich in der Hauptgruppe B die Buchholzer Arik Pröving und Corinna Frommelt. Auch in dieser Gruppe belegten drei weitere Buchholzer Tanzpaare die Plätze vier bis sechs. Insgesamt waren 17 Buchholzer Tanzpaare, die von Franziska Becker trainiert werden, in Delmenhorst am Start.

Ebenfalls in Delmenhorst feierten Joachim und Renate Knieps vom 1. TC Winsen bei den Landesmeisterschaften der Senioren III B in den Standardtänzen den zweiten Platz. Obwohl gerade erst in die dritthöchste Klasse aufgestiegen, landeten sie im Finale beim Langsamen Walzer, Tango, Slow Fox und Quickstep jeweils auf Platz zwei und konnten den Wiener Walzer sogar gewinnen.