Wenn an diesem Sonntag, 28. September, um 9.30 Uhr der erste Startschuss zum Volkslauf der Freizeit-Gemeinschaft (FG) Tangendorf fällt, dürfen sich die Teilnehmer auf einige Neuerungen freuen.

Tangendorf. Zuerst ist da der Name, denn die zum Sparkassen-Heidjer-Cup zählende Veranstaltung firmiert fortan als Tangendorfer Kartoffellauf. Namenspate standen die Siegerprämien in den Hauptläufen. Die Schnellsten werden mit Kartoffelsäcken belohnt, deren Gewicht in Kilogramm exakt der Streckenlänge in Kilometern entspricht.

Am meisten zu schleppen haben die Halbmarathonis, die sich um 9.30 Uhr an der Sporthalle in Tangendorf, Hörststraße, auf ihre Runde machen. Danach folgen die 5,2 Kilometer (9.40 Uhr), 10,2 Kilometer (9.50 Uhr) und der neue 3-km-Familienlauf (11 Uhr). Stimmungsvoller Höhepunkt sind wie gewohnt die beiden Bambiniläufe ab 11.30 Uhr und die Siegerehrung mit Übergabe des Wanderpokals der Sparkasse Harburg-Buxtehude an die größte Gruppe. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor jedem Start möglich.

www.fg-tangendorf.de