Volleyball-Bundesligafrauen gewinnen alle vier Spiele im Tiebreak. Trainingsspiel gegen Schwerin am 2. Oktober in der CU-Arena

Neugraben. Noch mehr wertvolle Spielpraxis hätte das neu formierte Volleyball-Team (VT) Aurubis Hamburg beim internationalen Vorbereitungsturnier in Potsdam gar nicht sammeln können. In jedem der vier Spiele ging es für die Bundesligadamen in den Tiebreak und jedes Mal gingen die Spielerinnen von der Elbe als Sieger vom Feld. So gab es nach dem zweitägigen Härtetest erfreute Gesichter angesichts der Abschlusstabelle. Hinter dem Turniersieger VT Aurubis sortierten sich Gastgeber SC Potsdam, VK Brno aus Tschechien, der Köpenicker SC und die Volleystars Thüringen ein.

Trainer Dirk Sauermann fasste seine Erkenntnisse unmittelbar nach Turnierende zusammen: „Das Team hat viel Spielpraxis gesammelt und sich in den entscheidenden Phasen immer durchsetzen können. Dabei ist es den Spielerinnen gelungen, auch Rückstände aufzuholen und sich von Spiel zu Spiel zu steigern.“ Folgerichtig gab es im letzten Spiel gegen den tschechischen Vertreter Brno die beste Turnierleistung.

Über den Gesamterfolg in Potsdam stellt der Trainer jedoch die individuelle und mannschaftliche Entwicklung. „Für uns geht es nun darum, bis zum Saisonbeginn in einem Monat das gewonnene Selbstvertrauen weiterzuentwickeln, uns als Team zu festigen und die derzeit noch fehlenden Spielerinnen schnellstmöglich zu integrieren“, sagt Dirk Sauermann, „ein Anfang ist gemacht. Wir werden weiter hart arbeiten, damit sich in der kommenden Saison ebenfalls Erfolge einstellen.“

Die erste Gelegenheit, das neue Aurubis-Team unter Wettkampfbedingungen in der Heimat zu beobachten, bietet sich am Donnerstag, 2. Oktober. Von 17 Uhr gastiert der Schweriner SC zu einem Trainingsspiel in die CU-Arena in Neugraben.