Kehdinger Oberliga-Fußballer führen zwei Mal, doch Osnabrück gleicht immer aus

Drochtersen. In einer hochklassigen Oberliga-Spitzenpartie kamen die Fußballer der SV Drochtersen/Assel trotz eines deutlichen Plus an Torchancen und zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:1) gegen den VfL Osnabrück II hinaus. Dabei hatte es optimal für die Hausherren begonnen. Bereits nach drei Minuten wurde Angreifer Alexander Neumann von Florian Nagel durch ein Zuspiel in die Mitte so perfekt in Szene gesetzt, dass er keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen. Die 325 Zuschauer im Kehdinger Stadion waren beeindruckt vom Angriffswirbel, den ihre Mannschaft zu Beginn entfacht hatte. Auch nach der Führung blieben die Gastgeber am Drücker und erspielten sich weitere gute Einschussmöglichkeiten. Die beste vergab Jasper Gooßen, dessen fulminanter Schuss von Osnabrücks Torwart Bernd Düker mit letzter Kraft zur Ecke abgewehrt werden konnte (18.). Nur drei Minuten später hatte das Publikum den Torschrei erneut auf den Lippen, doch Neumann blieb der zweite Treffer nach einer Flanke von Gooßen zunächst verwehrt. In dieser Spielphase schien das 2:0 nur eine Frage der Zeit zu sein – doch es kam anders. Nach einem unnötigen Drochtersener Ballverlust in der eigenen Hälfte starteten die Osnabrücker einen blitzschnellen Konterangriff, den Ricardo Balzis trocken zum Ausgleich abschloss (35.). „Sehr ärgerlich“, befand Rigo Gooßen, Vereinschef der SV Drochtersen/Assel, „denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte Osnabrück keine einzige Chance.“

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kehdinger das spielbestimmende Team. Drochtersen kombinierte und erspielte sich weitere Gelegenheiten. Eine davon nutzte Alexander Neumann in der 53. Minute zu seinem zweiten Tor, als er eine Nachlässigkeit in der Gäste-Abwehr zum 2:1 nutzte. Der Spielverlauf im zweiten Durchgang glich dem im ersten: Die Hausherren gingen in Führung und hatten gute Möglichkeiten, diese auszubauen, doch dann trifft der Gegner. In der 78. Minute köpfte Julian Wolf nach einem Eckball den Ausgleich. Die einzige Chance in den zweiten 45 Minuten nutzen die Gäste zu einem Torerfolg. Bitter für den Tabellenzweiten – denn zuvor hätten Danny-Torben Kühn und Neumann auf 3:1 erhöhen können.