„Einer für alle, alle für einen.“ Das bekannte Motto der drei Musketiere haben jetzt auch die Landesliga-Fußballer von Eintracht Elbmarsch für sich entdeckt.

Drennhausen. Vor dem Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen hat der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler Rico Grimm an seine Mitspieler appelliert, als Mannschaft aufzutreten und endlich anzufangen, Punkte einzufahren.

„Einzelspieler können wir nicht gebrauchen“, wird das aus der A-Jugend des MTV Treubund Lüneburg zur Eintracht gewechselte Fußballtalent im Stadionheft zitiert. „Wir müssen alle zusammen kämpfen und geschlossen auftreten. Nur dann können wir Schneverdingen schlagen und die Punkte in der Elbmarsch behalten.“

Ligaobmann Tobias Wenck stößt ins gleiche Horn. „Wir müssen über den Kampf ins Spiel zurückfinden“, sagt er. Trainerteam und Manager sind überzeugt, dass die Mannschaft das Potenzial für die Landesliga besitzt und vielleicht wirklich nur das erste Erfolgserlebnis braucht, um den Schalter umzulegen. Rechnerisch wird es fast schon knapp. „Wenn wir noch 39 Punkte holen wollen, wird es Zeit, damit anzufangen“, sagt Wenck, der hofft, dass sich das Lazarett langsam lichtet. Beim Training waren auch die Kranken und Verletzten vor Ort.

Wenck warnt vor den gefährlichen Angriffen des TV Jahn Schneverdingen und Torjäger Hassan-Sascha Turgut. Wenck: „Die machen aus drei Angriffen drei Tore.“ Der Sprecher hofft, dass die Zuschauer ihrer Eintracht auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue halten: „Wir brauchen unsere Fans dringender denn je.“

Wenn die Fußballer des MTV Treubund Lüneburg am Sonnabend um 17 Uhr im Teufelsmoor bei Blau-Weiß Bornreihe den achten Spieltag der Landesliga Lüneburg eröffnen, könnten sie auf einen Gegner treffen, der ein Torwartproblem hat. Eine Woche vorher im Auswärtsspiel beim FC Eintracht Cuxhaven kassierten innerhalb einer Viertelstunde zuerst Torhüter Ole Pasbrig die rote Karte und danach Ersatzmann Jan Buschkaroff Gelb/Rot. Beide Keeper sind damit gesperrt.

In zwei weiteren Sonnabend-Spielen muss der Tabellenzweite und Aufsteiger TuS Harsefeld um 17.30 Uhr beim FC Hagen/Uthlede antreten und die SV Ahlerstedt/Ottendorf empfängt um 19 Uhr am Büntweg den FC Eintracht Cuxhaven. Am Sonntag stehen zudem die Begegnungen SV Eintracht Lüneburg gegen TSV Etelsen und das Aufsteigerduell TuS Neetze gegen TuS Güldenstern Stade auf dem Plan. Spielbeginn ist jeweils um 15 Uhr.