Die Challenge ist der Tennisjugend seit Jahren ein Begriff.

Lüneburg/Jesteburg. Das besondere Nachwuchsturnier für Mädchen und Jungen wird zum 18. Mal ausgetragen. Der Start erfolgt am 27. und 28. September in Lüneburg. Weitere Spieltage sind am 4. und 5. Oktober in Jesteburg und am 18. und 19. Oktober in Ramelsloh. Der vor den Toren Hamburgs seit 1997 laufende Nachwuchswettbewerb wird wieder abwechselnd im Sportpark Kreideberg in Lüneburg, im Tenniscenter Jesteburg und in der Tennishalle des MTV Ramelsloh veranstaltet.

Die Challenge eignet sich für alle Jungen und Mädchen, die Freude am Tennisspielen haben, unabhängig von ihrer Begabung und ihrem Förderstatus. Seit 1997 haben schon mehr als 2000 Jungen und Mädchen teilgenommen. An insgesamt 20 verschiedenen Spielwochenenden – auch einmaliges Mitspielen ist möglich – können Jungen und Mädchen gemeinsam, je nach Wunsch nur mit Jungen oder nur mit Mädchen oder auch gemischt, in nach Alter und Spielerfahrung differenzierten 4er- bis 7er-Gruppen auf dem Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld spielen. In einem festgelegten Spielzeitraum (15 bis 18 Minuten) wird wie im Tischtennis (also 1:0, 2:0, 2:1 usw.) gezählt. So kann es am Ende der Spielzeit auch schon einmal ein Unentschieden geben. Zum Abschluss findet als Höhepunk der Challenge das Mastersfinale (25./26. April 2015) statt, in dem jahrgangsbezogen um einen Mastertitel gespielt wird. Dabei wird in den stark frequentierten Jahrgängen eine nach Spielerfahrung zusammengesetzte A- und B-Konkurrenz ausgetragen.

Informationen gibt es im Internet unter www.challenge.de.vu . Anmeldungen unter Telefon 04138/510026 oder per E-Mail an hausn@t-online.de