BSV-Handballerinnen beim Geheimfavoriten Metzingen, Luchse beim TV Beyeröhde

Buchholz/Buxtehude. Mit Zuversicht, aber auch mit Respekt sind die Handball-Frauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in der 2. Bundesliga nach Wuppertal gestartet. Das fast komplett erneuerte Team läuft an diesem Sonnabend beim Aufsteiger TV Beyeröhde auf (19.30 Uhr, Sporthalle Buschenburg, Langerfeld).

Es ist das erste Aufeinandertreffen mit den „Beyeröhder Handballgirls“, wie sich die Damen nennen. Das Team von Trainerin Meike Neitsch ist in eigener Halle für viele Tore bekannt, schied im DHB-Pokal aber gegen den Drittligisten Mainz-Bretzenheim mit 28:33 aus. Der neue Buchholzer Trainer Steffen Birkner schickt seine erfolgreiche Mannschaft aus dem DHB-Pokalspiel in Wismar ins Rennen und hofft auf den ersten Einsatz von Sarah Lamp nach ihrer Schulterverletzung.

Die Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV sind nach ihrem Auftaktsieg gegen Pokalsieger Leipzig selbstbewusst, stehen am Sonnabend beim TuS Metzingen (19.30 Uhr, Öschhalle) aber „vor einem der schwersten Auswärtsspiele der Saison“, wie es Trainer Dirk Leun einschätzt. Die „TuSsies“ haben sich mit drei Nationalspielerinnen (Anna Loerper, Marlene Zapf, Julia Behnke) erheblich verstärkt. Leun zählt Metzingen zum Kreis der Meisterschafts-Favoriten, auch wenn der Saisonauftakt gegen Meister Thüringen verloren ging.

Die Buxtehuder Frauen können selbstbewusst auftreten. Trainer Leun warnt aber: „Es gibt keinen Grund, sich auf dem Erfolg gegen Leipzig auszuruhen. In Metzingen wartet ein ganz anderes Spiel auf uns. Wir sind nicht der Favorit, wollen trotzdem Paroli bieten und ein Spiel auf Augenhöhe abliefern.“ Jana Podpolinski (Riss im Trommelfell) kann auflaufen, der Einsatz von Kreisläuferin Marcella Deen entscheidet sich erst kurzfristig.