Mit nur einer Auswechselspielerin waren die Handball-Zweitliga-Frauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison an die Ostsee zur TSG Wismar gereist.

Buchholz. Das neu formierte Team von Trainer Steffen Birkner löste die Aufgabe in der ersten DHB-Pokalrunde mit einem deutlichen 30:18 (14:8)-Erfolg. „Wir sind ein Stück weit erleichtert, den letzten ernsthaften Test unter Wettkampfbedingungen und Stresssituationen vor dem Punktspielstart gemeistert zu haben“, sagte der Trainer. Jetzt hoffen er und seine Handballerinnen auf eine lösbare Aufgabe in der zweiten Pokalrunde, die am heutigen Dienstag in der DHB-Zentrale in Dortmund ausgelost wird.

Der neue Buchholzer Trainer war gespannt auf den Start seines kleinen Kaders von nur zehn Spielerinnen. Zehn Minuten dauerte es, bis sich das Team auf den Drittligisten eingestellt hatte und zu seinem Spiel fand. „Als unsere Deckung mit den beiden guten Torhüterinnen Jennifer Knust und Svenja Louwers sicher stand, lief auch unser Spiel nach vorne“, sagte Birkner. Immer wieder konnte der Gastgeber mit Tempogegenstößen überlaufen werden. Mit zunehmender Spielzeit wirkte die TSG Wismar immer müder. Aus verständlichen Gründen, einen Tag zuvor war das Team mit einem 24:23-Erfolg gegen Altlandsberg in die 3. Liga gestartet. Nina Schilk traf mit acht Toren am häufigsten. Erfolgreich waren auch Lisa Prior (6/1), Julia Harms (5), Sabine Heusdens, Nicole Steinfurth (je 4) sowie Elena Nendza (3).

Personell wird sich bei der SGH BW Rosengarten-Buchholz zum Saisonstart in der 2. Bundesliga am kommenden Sonnabend beim TV Beyeröhde (19.30Uhr, Wuppertal) wenig ändern. Die an der Schulter verletzte Sarah Lamp hat zwar mit dem Training wieder begonnen, soll aber behutsam eingesetzt werden. Zurück wird auch Alina Schneider von ihrem Bundeswehr-Seminar erwartet.