Die Null muss stehen, fordern viele Fußballtrainer in allen nationalen und internationalen Ligen immer wieder von ihren Spielern.

Meckelfeld. Beim TV Meckelfeld in der Bezirksliga zwei steht die Null seit 532 Minuten. Solange hat der Tabellenzweite kein Gegentor mehr eingefangen und überhaupt erst einen Gegentreffer in sechs Ligaspielen zugelassen. Zuletzt kehrte die Mannschaft von Trainer Tobias Gäbel mit einem 2:0-Auswärtssieg von Germania Walsrode heim. Es war der fünfte Sieg in Folge. Silko Fraerks (dritter Saisontreffer) und Dominik Zielke waren die Torschützen.

Tobias Gäbel macht aus seiner Erfolgstaktik kein großes Geheimnis. „Die Mannschaft arbeitet jetzt besser“, sagt er. Er predige immer wieder, dass die Spieler sich hinter den Ball stellen müssten und zitiert die alte Fußballweisheit: „Eine erfolgreiche Abwehr beginnt in der vordersten Reihe.“ Das verlange Konzentration und Fitness. Als Glücksgriff habe sich zudem die Verpflichtung des neuen Torhüters Felix Kirchhoff erwiesen, nachdem Dennis Steffen nach seiner Verletzung nicht wieder zurückgekehrt war. In der Innenverteidigung machten zudem Felix Lüders und Moritz Swars, der lange verletzt war, seit Wochen einen guten Job.

An die „Übermannschaft der Liga“, Eintracht Celle, komme man nicht ran, glaubt Gäbel. Der Spitzenreiter hat alle sechs Spiele gewonnen und weist ein imponierendes Torverhältnis von 27:3 aus. Mit Platz zwei am Ende der Saison wäre Gäbel zufrieden. Die Relegation würde er gerne spielen, aber im Grunde plane er mittelfristiger. Dazu gehöre auch, dass der Torjäger der vergangenen Jahre, Dennis Weihe, in seiner letzten Saison mit bald 37 Jahren kürzer tritt. Aufpassen muss beim TV Meckelfeld nach seiner bereits vierten gelben Karte David Wagner, dem im Wiederholungsfall ein Spiel Sperre droht.