Nicht ganz unerwartet sind die Handballer des TV Fischbek mit einer Niederlage in ihre erste Saison in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gestartet.

Fischbek. Beim Vorjahreszweiten DHK Flensborg kassierte die Mannschaft von Trainer Roman Judycki bei ihrer Premiere in der neuen Liga mit 21:34 (9:16) eine deutliche Niederlage, die aber nicht besonders weh tat.

Große Hoffnungen auf einen Sieg gleich im ersten Spiel nach dem Aufstieg und dann noch beim Ligafavoriten hatten sich die Fischbeker ohnehin nicht gemacht. Deshalb war Trainer Roman Judicky im Großen und Ganzen mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben 40 Minuten lang ordentlichen und vor allem engagierten Handball gezeigt, nun müssen wir aus diesem Spiel Erkenntnisse ziehen und am nächsten Wochenende den nächsten Schritt nach vorne machen“, sagte er. Die Fischbeker fanden mit einer soliden Abwehrleistung und einem gut aufgelegten Sven Tobuschat im Tor gut in das Spiel. Weil es aber im Angriff haperte, lagen sie nach einer Viertelstunde bereits mit 2:5 zurück. Die vergebenen Chancen und viele Würfe, die im gegnerischen Block landeten, sorgten dafür, dass sich der dänische Handballclub (DHK) im zweiten Teil der ersten Halbzeit weiter absetzen konnten. Nach der Pause bekamen die Fischbeker die hohe Qualität des Titelaspiranten in aller Deutlichkeit zu spüren, jeder Fehler wurde kompromisslos bestraft. Die Fischbeker verstanden es zwar im zweiten Durchgang besser, ihre Außenspieler in Szene zu setzen, gefährlich werden konnten sie den Fördestädtern allerdings nicht mehr.

Am kommenden Sonnabend heißt es: Heimpremiere in der Oberliga. Um 18.30 Uhr empfängt der TV Fischbek den TSV Mildstedt in der Süderelbe-Arena am Neumoorstück.

Die Tore: Cuan Karaca (6), Jan Niclas Kessler (4), Tim Latendorf, Marius Kabuse (je 3), Peter Misiak, Dennis Schoof (je 2), Aleksej Kiselev (1.)