Manchmal reicht eben auch Effektivität zum Punktgewinn.

Neugraben. Beim 1:1 des Oberligisten FC Süderelbe beim SV Curslack-Neuengamme hatte die Heimmannschaft zwar die besseren Tormöglichkeiten. Die einzige wirkliche Chance für Süderelbe nutzte Emrecan Tutak aber zwanzig Minuten vor Schluss prompt zum 1:1-Ausgleich und Endstand. Der 18 Jahre alte Neuzugang, der aus der Bundesliga-A-Jugend des FC St. Pauli zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, bei dem er bis zur B-Jugend gespielt hatte, gehörte schon unter der Woche beim 3:0 gegen den USC Paloma zu den Torschützen. Tutak hat jetzt seinen bereits dritten Oberligatreffer erzielt.

Ob der Punktgewinn verdient war oder nicht, darüber wurde nach dem Spiel viel diskutiert. „Das war ein hochdramatisches Spiel und in der zweiten Halbzeit eine klasse Leistung unserer Mannschaft,“ sagte der Zweite Vorsitzende des FC Süderelbe, Matthias Nehls. „In Curslack muss man erstmal bestehen.“ Auch über die Frage, ob es am starken Torhüter Dennis Lohmann lag, dass der SV Curslack-Neuengamme aus seiner Überlegenheit nicht mehr als den Treffer von Mike Beldzik (32. Minute) machte, oder doch am Unvermögen seiner Angreifer, wurde geredet. Für Nehls keine Frage: „Dennis hat drei- oder viermal überragend gehalten.“ Diskutiert wurde aber auch, ob dem Curslacker Führungstreffer ein Fehler von Lohmann vorausging, weil er zu weit vor seinem Tor stand. Doch letztlich sprechen die Fakten für sich und der FC Süderelbe, die beste Heimmannschaft der Liga, hat den zweiten Auswärtspunkt in der Tasche.