Kader komplett: Volleyball-Erstligist SVG Lüneburg verpflichtet Außenangreifer Tijmen Laane

Lüneburg. Sechs Wochen vor der Premiere in der Ersten Bundesliga in eigener Halle in Reppenstedt gegen den CV Mitteldeutschland sind bei den Volleyballern der SVG Lüneburg die Personalplanungen abgeschlossen. Zur Verstärkung der Mannschaft in der Volleyball-Eliteliga wurden René Bahlburg und Jannik Pörner, Carlos Mora Sabate (Spanien), Bengt Sievers, Scott Kevorken (USA), Erik Mattson (Kanada) und zuletzt der Niederländer Tijmen Laane neu dazugeholt.

Aus dem bisherigen SVG-Aufgebot verblieben sind Immo Brüggemann, Patrick Kruse, Falko Steinke und Eugenio Dolfo sowie Stefan Köhler und Michel Schlien. Tijmen Laane, der 26 Jahre alte Holländer, kommt mit der Empfehlung, drei nationale Titel, den Pokal und den Supercup gewonnen zu haben und bringt internationale Erfahrungen aus dem europäischen CEV-Cup mit.

Laane ist ein 2,06 Meter großer Außenangreifer mit Stärken in der Annahme. In den vergangenen drei Jahren spielte er für den Spitzenclub Landstede Volleyball Zwolle. „Es war Zeit, die nächste Chance wahrzunehmen. In Holland habe ich alles gewonnen und die deutsche Liga ist stärker. Da will ich mich jetzt beweisen. Ich möchte mich selbst, aber auch das SVG-Team verbessern“, sagte er. In Lüneburg hat er für ein Jahr unterschrieben und erhält das Trikot mit der Nummer 4.

Rechtzeitig zur heißen Phase der Saisonvorbereitung sind auch der US-Amerikaner Scott Kevorken und der Kanadier Erik Mattson in Lüneburg eingetroffen, so dass der ebenfalls neue Trainer Stefan Hübner und Co-Trainer Bernd Schlesinger mit ihrer international besetzten Truppe jetzt so richtig loslegen können.