Heimspiel heute Abend um 20.15 Uhr gegen Oldenburg – wer schnell ist, wird belohnt

Drochtersen. Bereits ein Unentschieden gegen den VfL Oldenburg am heutigen Freitag um 20.15 Uhr im Kehdinger Stadion reicht der SV Drochtersen/Assel, um die Tabellenspitze der Oberliga Niedersachsen zu erklimmen. Es darf aber auch gerne ein bisschen mehr sein, sagt Coach Enrico Maaßen: „Natürlich wollen wir gewinnen, wir sind total heiß.“ Und das liegt nicht nur an der Tabellenkonstellation.

Nach dem gelungenen Saisonstart hoffen die Kehdinger auf ein gut gefülltes Stadion. „Vielleicht sind ja einige Fußballfans aus den umliegenden Dörfern neugierig geworden“, hofft Maaßen, „wenn 400 Leute kommen, wäre das toll.“ Den ersten 50 Zuschauern an der Abendkasse wird der Tribünenzuschuss erlassen. Die Fußballfans sollen stürmische und vor allem aggressive Hausherren zu sehen bekommen. Maaßen: „Wir werden versuchen, Oldenburg früh unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen.“ Der Trainer hofft, dass es nicht – wie zuletzt daheim beim 0:0 gegen Göttingen – zu einem Geduldsspiel wird: „Die werden sich sicher hinten reinstellen.“

Einfach wird es nicht, den Dreier zu holen, denn Oldenburg sei wegen seiner Unberechenbarkeit eine Art „Wundertüte“, sagt Maaßen in Anspielung auf das überraschende 2:2 des VfL gegen Tabellenführer SSV Jeddeloh am ersten Spieltag. Bis auf Henry Sung (Schulterverletzung) und Jannis Elfers (umgeknickt) kann Drochtersen personell aus den Vollen schöpfen.