Mit viel Selbstbewusstsein reisen die Zweitliga-Handball-.Frauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz der Saison nach Mecklenburg-Vorpommern zum Drittligisten TSG Wismar.

Buchholz. Beide Teams stehen sich in der ersten Runde des DHB-Pokalwettbewerbs am Sonntag gegenüber (17.30 Uhr, Sporthalle Bürgermeister-Haupt-Straße). Die Gastgeberinnen sind sozusagen durch die Hintertür in den Wettbewerb gekommen. Eigentlich sollte die zweite Mannschaft aus Wismar der Gegner sein, die wurde aber kurzfristig vom Spielbetrieb abgemeldet. Stattdessen springt die erste Mannschaft der TSG Wismar ein, die aber schon am Sonnabend ein Punktspiel beim MTV 1860 Altlandsberg austragen muss.

Für das neu formierte Buchholzer Team von Trainer Steffen Birkner ist es die Generalprobe vor dem Zweitligastart beim Aufsteiger TV Beyeröhde. Das Ziel für die SGH Rosengarten-Buchholz ist das Erreichen der zweiten Pokalrunde, in der die 14 Erstligisten dazukommen. Die Luchse fahren als klarer Favorit nach Wismar, wo Ex-Spielerin Antje Borkowski im Tor steht. Verzichten muss Trainer Birkner auf die verletzte Sarah Lamp und die noch auf einem Bundeswehr-Seminar weilende Alina Schneider.