Wer hätte das gedacht?

Fredenbeck. Erster Tabellenführer der neuen Handballsaison in der Dritten Liga Nord ist der VfL Fredenbeck, der nach dem 13:13 zur Pause am Ende einen 33:23-Sieg in Altjührden bei der HSG Varel-Friesland feierte. Maciek Tluczynski und Lars Kratzenberg (je 8 Tore) waren die besten Fredenbecker Werfer. Keeper Edgars Kuksa war ein weiterer Matchwinner. Die Mannschaft überzeugte ihren Trainer Andreas Ott als Team mit einer starken Abwehr und einem disziplinierten Spiel im Angriff – fast ohne technische Fehler.

Unmittelbar vor der Pause waren es die Kreisläufer Fabian Schulte-Berthold und Jürgen Steinscherer, die nach 10:13-Rückstand für einen 13:13-Halbzeitstand sorgten. Nach dem Seitenwechsel brachte es Maciek Tluczynski auf sieben Treffer. Nach dem 19:14 durch Lars Kratzenberg liefen die Gastgeber dem Spiel nur noch hinterher. Das Team aus Altjührden deckte nun offensiver, so dass jetzt auch die Fredenbecker Außenspieler ihre Torchancen hatten. Jürgen Steinscherer warf fünf Tore. Am Ende war es ein deutlicher und verdienter Sieg.

Die Tore: Lars Kratzenberg, Maciek Tluczynski (je 8), Jürgen Steinscherer (5), Fabian Schulte-Berthold (4), Jonas Buhrfeind (3), Benedict Philippi (2), Jonas Vonnahme, David Oppong, Ole Richter (je 1)