Die deutschen Faustball-Frauen sind Weltmeister, haben den Titel – wie berichtet – mit drei Spielerinnen des TV Jahn Schneverdingen und einer Akteurin des TSV Hagenah gewonnen.

Schneverdingen. Vom morgigen Freitag bis einschließlich Sonntag sind die Faustballmänner an der Reihe, sie spielen bei der Europameisterschaft in Olten in der Schweiz. Zum Aufgebot des deutschen Teams gehören zwar keine Spieler aus der Region, dafür kommt der Bundestrainer Olaf Neuenfeld aus Schneverdingen.

Sein Ziel: „Ich möchte mit meinem Team unbedingt den letzten fehlenden Titel nach Deutschland holen“, sagte er. Der letzte EM-Titel gelang einer deutschen Mannschaft im Jahr 2000. Die Vorzeichen stehen für den amtierenden Weltmeister und Worldgames-Sieger nicht schlecht, obwohl bei den letzten Europameisterschaften jeweils das Finale verpasst wurde. Diesmal möchte es das Team um Kapitän Christian Kläner (TV Brettorf) besser machen und ist gewarnt vor der starken Konkurrenz.

Vor allem der Titelverteidiger und Gastgeber Schweiz sowie Vizeeuropameister Österreich werden als Mitfavoriten gehandelt. Deutschland trifft in der Gruppe B am Freitag ausgerechnet auf diese beiden Nationen.