Hauchdünn haben die Tischtennisfrauen des MTV Tostedt die Qualifikation für das Final-Four-Turnier um die deutsche Pokalmeisterschaft verpasst.

Tostedt. Bei der Qualifikation im Leistungszentrum Hannover-Misburg belegte der Zweitligist den dritten Platz in der Gruppe A hinter TSV Schwabhausen und TuS Bad Driburg. Diese beiden Clubs spielen in der Ersten Bundesliga. Nur die Sieger der vier Vorrundengruppen sind bei der Endrunde am 4. Januar in Berlin dabei.

Knapp war es deshalb, weil jede der drei Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hatte. Also musste das Spielverhältnis über die Gruppenplatzierung entscheiden. Und da wurde dem MTV Tostedt die 1:3-Niederlage gegen Schwabhausen zum Verhängnis. Die anderen Partien, darunter der Tostedter Erfolg gegen Zweitligameister Bad Driburg, endeten jeweils 3:2. Für Tostedt spielten Laura Matzke (zwei Einzelsiege), Svenja Obst und Anne Sewöster (beide 1).