Mit 500 Reitern, 1230 gemeldeten Pferden und 2000 Nennungen gehört das traditionelle Spring- und Dressurturnier des Reit- und Fahrsport Sieversen zu den größten Turnieren nicht nur im Landkreis Harburg.

Sieversen. Vier Tage lang wird beim Sommerturnier vom 28. bis 31. August ein vielseitiges Programm angeboten. Die Angebotspalette reicht von Prüfungen für Reitanfänger bis zu den schwersten Prüfungen der Klasse S und der mittelschweren M-Klasse. Insgesamt werden 39 Prüfungen ausgeritten.

Das Sommerturnier auf dem Gelände am Schwarzen Weg in unmittelbarer Nähe des Rosengartens beginnt am morgigen Donnerstag um 7 Uhr mit den ersten Springwettbewerben der Klasse A, die Dressur startet um 9 Uhr. Am Freitag, Sonnabend und Sonntag ist ebenfalls von 7 Uhr an Betrieb, um das straffe Programm zu absolvieren. In Sieversen werden auch die Lüneburger Bezirksmeisterschaften entschieden.

Höhepunkt am Sonntag und zugleich Abschluss der vier tollen Reitertage ist das Springen der Klasse S mit Stechen (16 Uhr). Zuvor startet um 13.30 Uhr die höchste Dressuraufgabe der Klasse S mit einem Stern. Weil das Sommerturnier gleichzeitig ein Fest für die ganze Familie ist, findet am Sonnabend von 20 Uhr an die Turnierparty im Festzelt statt bei zwei Euro Eintritt.

Das Sommerturnier wird im Internet auf ClipMyHorse übertragen und kann live auf dem Computer verfolgt werden unter www.rfs-sieversen.de.