Auch im Niedersachsenpokal sind die Oberliga-Fußballfrauen des VfL Jesteburg erfolgreich gestartet.

Jesteburg. Bei Sparta Göttingen schafften sie mit einem 4:2-Auswärtssieg den Sprung in die zweite Runde. Ausschlaggebend für eine 3:0-Halbzeitführung war die Effektivität des Teams von Trainerin Ina Heitmann. In der 8. Spielminute bediente Sarah Wedtgrube Stürmerin Nele Heins, die per Linksschuss in den Winkel die schnelle Führung erzielte. Nur zwei Minuten später hatte Sparta das Pech mit einem Aluminiumtreffer. Ein Distanzschuss klatschte auf die Latte. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer traf Andrea Ludewig in den Torgiebel. Nele Heins erzielte das 3:0 in der 38. Minute aus spitzem Winkel. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Nele Heins ihren dritten Treffer. Trainerin Ina Heitmann: „Offensiv haben wir über die nötige Durchschlagskraft verfügt, aber es gibt noch vieles zu verbessern. Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind.“

Die Regionalliga-Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf besiegten ihre Ligakonkurrenz vom ESV Fortuna Celle mit 5:3 nach Elfmeterschießen. Ausgeschieden ist dagegen TuS Harsefeld mit 0:5 bei der SVG Göttingen.