Der Trainerjob ist nicht immer einfach.

Buxtehude. Das mussten Trula Diminidis und Kirsten Willmann, das neue Trainergespann des Buxtehuder Juniorenteams, sowie Heike Axmann von der BSV-A-Jugend erfahren. Beim eigenen Vorbereitungsturnier in der Halle Nord hatte das Trio personelle Probleme. Während die Drittliga-Frauen gerade sieben Feldspielerinnen zur Verfügung hatten, konnte die A-Jugend auf drei Auswechselspielerinnen zurückgreifen. „Wir hatten immer zwei A-Jugendliche auf der Bank“, sagt Kirsten Willmann. Zwischen den Pfosten war der Engpass am größten. Stefanie Lukau musste in beiden Teams spielen, und meisterte den Doppelpart mit Bravour. Die Gründe für den Engpass sind vielfältig. Drei Spielerinnen sind nach Kreuzbandrissen gerade genesen und sollten nicht überfordert werden, eine war bei der Goldenen Hochzeit ihrer Großeltern, eine war krank, Laura Schulz absolviert die Vorbereitung im Bundesligateam, eine weitere wurde geschont und Julia Herbst war beim Lehrgang der Nationalmannschaft und gewann den Toyota Lambeng Girls-Cup in Schmelz im Finale gegen Rumänien mit 23:22. Julia Herbst hinterließ einen guten Eindruck. Turniersieger in Buxtehude wurde der Zweitligist TSV Travemünde.