Bundesliga-Faustballerinnen aus der Heide reisen als Favoritinnen nach Schweinfurt

Schneverdingen. Als Titelverteidiger reisen die Faustballfrauen des TV Jahn Schneverdingen zur deutschen Meisterschaft nach Schweinfurt. Die Bundesligasaison konnte mit nur einer Niederlage gegen den MTSV Selsingen und mit dem inoffiziellen Titel des Nordmeisters abgeschlossen werden. Da sich der erste der Nord- und Südstaffel direkt für das Halbfinale qualifiziert haben, wartet der TV Jahn auf den Sieger des Spiels MTSV Selsingen gegen den Südzweiten TSV Niedernhall.

Die Experten rechnen mit einem niedersächsischen Halbfinale zwischen Schneverdingen und Selsingen. In diesem Spiel würde eine besondere Brisanz liegen, da jeder ein Spiel in der Bundesligarunde gewonnen hat und mit Laura Marofke eine Ex-Schneverdingerin beim MTSV auf ihre alten Kolleginnen treffen würde.

Für Trainerin Christine Seitz ist der Gegner nicht von so großer Bedeutung. „Die Tagesleistung zählt, alles andere der Saison ist mit Spielbeginn vergessen. Das Teilnehmerfeld ist ausgeglichen und gleichwertig stark, jeder kann jeden besiegen“, sagte sie. In diesem Jahr werden die Schneverdingerinnen, die mit gleich drei Nationalspielerinnen das „weltmeisterstärkste“ Aufgebot liefern, die Gejagten sein, denn als amtierender Feldmeister gilt es ganz klar, den Titel zu verteidigen. So will man die positive Wirkung der Weltmeisterschaft mit in die DM nehmen.

„Wir werden versuchen, an diesem Wochenende unsere Bestleistung zu zeigen und werden sehen, was dabei herauskommt“, sagt Christine Seitz. Mit dem Erreichen der Silbermedaille beim Europacup und der jetzigen DM-Teilnahme haben die Faustballerinnen aus der Lüneburger Heide schon eine fabelhafte Saison gespielt, auch wenn nicht alle Spiele in der Bundesliga nur gut waren. „Jetzt wollen wir noch einmal die ganzen Kräfte mobilisieren“, nennt die Trainerin das Ziel. Seitz kann auf ihren kompletten Kader von acht Spielerinnen zurückgreifen.

Der Spielplan, Sonnabend: Qualifikation, 10.30 Uhr, Ahlhorner SV (2. Nord) – TSV Calw (3. Süd), TSV Niedernhall (2. Süd) – MTSV Selsingen (3. Nord); Halbfinale, 14 Uhr, TSV Dennach (1. Süd) – Sieger aus Ahlhorn/ Calw, TV Jahn Schneverdingen (1. Nord) – Sieger aus Niedernhall/ Selsingen; Sonntag: Spiel um Platz 3, 10 Uhr, Finale, 13 Uhr