Nach dem fulminanten Start in die Oberligasaison mit zwei Siegen gab es für die SV Drochtersen/Assel gegen den SC Göttingen 05 den ersten Dämpfer.

Drochtersen. Trotz teilweise drückender Überlegenheit und einem halben Dutzend exzellenter Torchancen blieb es im Kehdinger Stadion vor knapp 300 Zuschauern beim 0:0. Wegen des schlechteren Torverhältnisses rangieren die Kehdinger Fußballer jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz.

In der ersten Halbzeit enttäuschte die von Enrico Maaßen trainierte Mannschaft in allen Belangen und brachte gegen die defensiv ausgerichteten Gäste nur zwei Chancen zustande. Die beste Möglichkeit vergab Alexander Neumann nach einem Pass von Finn-Patrick Gierke, als er aus sechs Metern an Göttingens Torwart Niklas Grujo scheiterte. „In der zweiten Hälfte haben wir dann mehr Engagement gezeigt, das Tor aber nicht getroffen“, brachte Drochtersen Vereinschef Rigo Gooßen das Geschehen nach dem Seitenwechsel auf den Punkt. Mehrmals hatten die Zuschauer den Jubelschrei auf den Lippen, doch der ersehnte Treffer wollte einfach nicht fallen. Erst schoss Florian Nagel aus zwölf Metern am Tor vorbei (49.), dann landete Neumanns Kopfball neben dem Kasten (62.). Und das waren nur zwei Riesenchancen von einem halben Dutzend. Den Vogel schoss der für Jannes Elfers eingewechselte Danny-Torben Kühn ab, als er aus kürzester Distanz den Ball an das Schienbein des 05-Keepers drosch. „Man muss es so sagen“, ärgerte sich Gooßen, „das hat auch mit mangelnder Qualität zu tun.“ Hoffentlich gehe das nicht jetzt wieder los wie in der Vorsaison, als Drochtersen zu Hause Chancen en masse hatte, aber kaum eine Partie gewinnen konnten, unkte Gooßen, der sich nun auf zwei Auswärtsspiele in Folge freut. Ganz so schwarz malen wollte Trainer Enrico Maaßen nicht: „Wir haben hinten überhaupt nichts zugelassen, vorne die Dinger aber nicht gemacht.“ Das sei zwar ärgerlich, aber der Saisonstart trotzdem mehr als gelungen.