Aufsteiger Buxtehude will erste Punkte in Fußball-Oberliga. Das Süderelbe-Spiel ist verlegt

Buchholz/Buxtehude. TSV Buchholz 08 beim SV Curslack-Neuengamme – die Angst wird am morgigen Sonnabend, 15 Uhr, nicht mitreisen. Im vergangenen Jahr war der Ausflug in der Fußball-Oberliga Hamburg mit fünf Gegentoren kläglich ausgegangen für die Mannschaft von 08-Trainer Thomas Titze. Diesmal müssen die Gastgeber eine stark veränderte Mannschaft aufbieten. Fast die Hälfte der Stammspieler rennt und schießt inzwischen für den FC Türkyie. Dafür wurden überwiegend Nachwuchsspieler ins Team genommen. So stark wie in der vergangenen Saison, als man hinter Dassendorf Vizemeister wurde, wird Curslack diesmal kaum auftrumpfen können.

Bei Buchholz 08 ist nach dem Pokalsieg in Buxtehude die Verletztenliste wieder länger geworden. Finn Thede zog sich einen Muskelfaserriss zu, wird bis zu vier Wochen ausfallen. Philip Mathies hat Probleme mit dem Knöchel. Ungewiss ist auch, ob Arne Gillich auflaufen kann. Für ihn hatte Julian Künkel die Fäden im Mittelfeld gezogen. Noch ist der Kader groß genug, so das Trainer Titze Wahlmöglichkeiten bei der Aufstellung bleiben.

Zwei Niederlagen zum Punktspielauftakt und dann das Aus im Oddset-Pokal. Die Eröffnungsbilanz von Oberligaaufsteiger Buxtehuder SV könnte kaum schlechter sein. Und dennoch keine Spur von Panik. Im Gegenteil: Trainer René Klawon strahlt Zuversicht aus. „Wenn wir so spielen wie gegen Buchholz, gibt es für uns in Meiendorf was zu holen“, sagte er nach der 1:2-Pokalniederlage gegen Buchholz 08 und vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend, 14 Uhr, beim Meiendorfer SV.

Den nächsten Gegner unterschätzt der BSV-Trainer keinesfalls. Meiendorf ist schon in der zweiten Pokalrunde ausgeschieden, hat dafür in der Oberliga eine blütenweiße Weste und rangiert nach zwei Siegen punktgleich mit Tabellenführer SV Halstenbek-Rellingen auf Platz zwei. Was Klawon zuversichtlich stimmt, ist der Trend. War das 1:6 zum Auftakt bei Altona 93 eine einzige Enttäuschung, zeigte sich das Team gegen den Tabellenführer (1:3) schon von einer ganz anderen Seite. „Gegen Buchholz konnten wir sogar eine Halbzeit lang mithalten“, sagt Klawon, „wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Jetzt sind die ersten Punkte fällig.“

Weil der USC Paloma am Sonntag (14.30 Uhr, Stadion Hoheluft) in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die TSG 1899 Hoffenheim spielt, wurde das für Freitag, 20 Uhr, angesetzte Oberligaspiel zwischen FC Süderelbe und dem Mitaufsteiger verlegt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.