Erneut eine starke Vorstellung gab jetzt das Triathlonteam des Buxtehuder SV.

Buxtehude. Die in diesem Jahr weiter verjüngte Truppe belegte beim Wettkampftag der Regionalliga den sechsten Platz. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern ging es über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Mit Lukas Horst, Dirk Richters, Johannes Heise, Wanja Moritz und Max Schröter bot das Triathlonteam diesmal die Idealbesetzung auf. Wie gewohnt stieg Horst als erster Buxtehuder aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte Schröter seinen Vereinskollegen abfangen und sich um einige Positionen verbessern. Auf der abschließenden Wendepunktstrecke legte sich der Laufspezialist die Gegner dann zurecht. Max Schröter sammelte einen nach dem anderen ein und war selbst überrascht, dass er einen Kilometer vor dem Ziel die Führung übernahm. Erstmals gewann damit ein Triathlet des Buxtehuder Teams einen Regionalligawettkampf.

Auch die anderen Teammitglieder schlugen sich im Mittelfeld sehr achtbar. Horst belegte in der Gesamtwertung Platz 26, Richters folgte dank stark verbesserter Laufform auf Rang 31. Youngster Johannes Heise, der noch der männlichen A-Jugend angehört und die erste Regionalligasaison bestreitet, deutete sein Potenzial mit Platz 48 an und Newcomer Wanja Moritz (58.) aus dem Landesligateam imponierte durch eine tolle Laufleistung.

Das BSV-Frauenteam konnte mit dem sechsten Platz in neuer Zusammensetzung ebenfalls überzeugen. Zum Team gehören Uta Zielke (14.), Josephine Noack (18.), Alica Klindworth (22.) und Viviane Rösler (23.). Es folgt der letzte Wettkampf in Oldenburg. Wenn die Athleten ihre Leistungsstärke noch einmal abrufen können, wird 2014 die bis dato beste Regionalligasaison des Buxtehuder Teams.