Oddset-Pokal beschert Fußballfans ein zusätzliches Duell der beiden Oberligisten Buxtehuder SV und Buchholz 08

Buxtehude/Buchholz. Die Fußballfans im Hamburger Süden kommen gerade voll auf ihre Kosten. Nach dem Aufstieg des Buxtehuder SV und des FC Süderelbe ins Hamburger Fußball-Oberhaus und dem mehr als gelungenen Saisonauftakt am Kiesbarg ist die Vorfreude auf die sechs Südderbys zwischen dem TSV Buchholz 08, dem FC Süderelbe und dem Buxtehuder SV in der Oberliga groß. Schon im Harburg-Pokal gab es ein erstes Südderby mit zwei Oberligisten. Und prompt auch die erste Überraschung. Liga-Neuling Buxtehuder SV setzte sich zu Beginn der Saison-Vorbereitungsphase im Viertelfinale mit 2:1 gegen den Pokalverteidiger durch. Und jetzt stehen sich der Buxtehuder SV und der TSV Buchholz 08 erneut gegenüber. Genau gesagt: am heutigen Dienstag um 18.15 Uhr im Buxtehuder Jahnstadion in der dritten Runde um den Oddset-Pokal.

Fast sechs Wochen nach dem ersten Aufeinandertreffen beim Harburg-Pokal sind die Karten längst neu gemischt. Der Buxtehuder SV hat mit zwei deutlichen Niederlagen einen klassischen Fehlstart in die Saison hingelegt. Der Saisonauftakt geriet mit 1:6 bei Altona 93 zum Desaster, beim anschließenden 1:3 im eigenen Stadion gegen die SV Halstenbek-Rellingen sah es nicht viel besser aus. Die Nordheider dagegen waren zwar auch mit einer Niederlage in die Pflichtspiele der Oberliga gestartet, fanden aber am zweiten Spieltag auf die unglückliche 2:3-Niederlage beim FC Elmshorn mit einem 4:1 in der Otto-Koch-Kampfbahn gegen Germania Schnelsen gleich die richtige Antwort. Die kriselnden Buxtehuder dürfen sich auf einen euphorischen Gegner gefasst machen.

Jetzt wird es erstmals ernst in einem Derby der Oberligisten. Im Gegensatz zu fünf anderen Oberligisten bescherte die Pokalauslosung den drei Südvereinen kein Freilos, wie dem SC Victoria, USC Paloma, Niendorfer TSV, SV Rugenbergen und Germania Schnelsen. Was auch damit zusammenhängt, dass die Chancen auf ein Freilos in den verschiedenen Lostöpfen unterschiedlich groß war. Im Topf mit den Südvereinen befanden sich nur zwei Freilose für zwölf Mannschaften, in Topf drei dagegen waren es drei für 13 Mannschaften. Prozentual betrachtet war die Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei Süd-Oberligisten kampflos in die nächste Pokalrunde einziehen kann, damit weniger als halb so groß wie in der Vergleichsgruppe. Und dass es jetzt sogar mit dem Duell zwischen Buxtehude und Buchholz zum einzigen Oberligaderby der gesamten Pokalrunde kommt, macht das Lospech für den TSV Buchholz 08 und den Buxtehuder SV perfekt.

Doch des Einen (in diesem Fall sogar der zwei Vereine) Pech ist des anderen (der Fußballfans) Glück, die heute Abend in den Genuss eines weiteren Oberligaderbys kommen, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Und dann muss es auch noch einen Sieger geben. Wenn erforderlich nach Verlängerung und Elfmeterschießen.

Auch der FC Süderelbe muss sich am heutigen Dienstag um 18.15 Uhr anstrengen, um in die vierte Pokalrunde einzuziehen. Auf dem Papier ist das Auswärtsspiel beim Kreisligsten Mesopotamien zwar reine Formsache, doch eben nur auf dem Papier, denn gerade in Pokalbegegnungen zwischen einem „David“ und einem „Goliath“ kommt es immer wieder zu Überraschungen. Aber der FC Süderelbe ist nach dem 10:9 nach Elfmeterschießen in der zweiten Pokalrunde gegen den Klub Kosova gewarnt. Glück und ein prächtig aufgelegter Ersatztorhüter Nicolas Sethmacher sorgten fürs Weiterkommen. Begegnungen auf Augenhöhe versprechen das Südderby der Landesligisten FC Türkiye und Dersimspor und die beiden Duelle der Bezirksligisten Harburger SC gegen SV Este 06/70 sowie Sternschanze gegen TuS Finkenwerder.