Fußball-Landesligist setzt sich mit 2:0 beim MTV Ashausen-Gehrden durch. Am Sonntag geht es beim Aufsteiger TSV Bassen wieder um Punkte in der Liga

Ashausen. „Wir haben keine neue Verletzten und es haben sich Spieler aus der zweiten Reihe angeboten“, lauteten die wichtigsten Erkenntnisse von Trainer Sven Timmermann, nachdem Eintracht Elbmarsch mit einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim MTV Ashausen-Gehrden ins Bezirkspokal-Viertelfinale eingezogen war. „Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte“, fügte Ligamanager Philipp Meyn hinzu.

Der Landesligist hatte die Partie bis auf eine 20-minütige Drangphase der Gastgeber anfangs der zweiten Halbzeit im Griff. Da allerdings hätten Metin Doruk, Christopher Blunk, Niklas Witte und Ron Schütt den Ausgleich markieren müssen. So aber war es Simon Schubert per Kopfball nach langem Pass von Malte Fietz, der mit dem 2:0 (72.) die Entscheidung besorgte. Torjäger Christian Spill hatte Elbmarsch mit einem satten 20-Meter-Schuss in Front gebracht (26.). Kurz vor Schluss sah Ashausens Lukas Kremer Rot für eine Notbremse gegen Chris Papstein.

Am Sonntag um 15 Uhr geht es für die Eintracht bei Aufsteiger TSV Bassen wieder um Landesligapunkte. Nach der 0:1-Auftaktschlappe gegen Eintracht Lüneburg ein wichtiges Spiel. „Gegen einen Aufsteiger wollen wir drei Punkte holen“, gibt Timmermann die Richtung vor. Im Viertelfinale am 3. Oktober muss Elbmarsch beim TSV Gellersen antreten, der sich mit 3:1 (1:0) gegen den MTV Dannenberg durchsetzte und dabei von einem Eigentor und der Treffsicherheit des zweifachen Torschützen Andreas Demir profitierte.

SV Eintracht Lüneburg musste im Achtelfinale des Bezirkspokals die Segel streichen: Mit 5:7 nach Elfmeterschießen unterlag man beim SV Emmendorf. Nach 0:2-Rückstand rettete sich Eintracht durch Treffer von Abdurrahman Kabay (70.) und Eduard Geist (81.) ins Elfmeterschießen, in dem Hüseyin Alak patzte. Am Sonntag, 15 Uhr, gegen Hagen/Uthlede will die Eintracht auf eigener Anlage im zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren. MTV Treubund tritt zeitgleich auswärts bei TSV Etelsen an. Aufsteiger TuS Neetze hat Heimrecht gegen VSK Osterholz-Scharmbeck.

Ebenfalls im Viertelfinale des Bezirkspokals steht die SV Ahlerstedt/Ottendorf, die sich im Kreisderby bei den VSV Hedendorf/Neukloster mit 7:6 (2:2) im Elfmeterschießen durchsetzte. Eick Gerken und Kevin Tews für Ahlerstedt sowie Jan-Hendrik Scheppeit und Henric Lewin waren die Torschützen. Im Elfmeterschießen patzten Christopher Gorgs und Philip Inacio. Am Sonnabend, 19 Uhr, ist der Nachbarverein Heeslinger SC zum Landesliga-Punktspiel zu Gast am Büntweg. Heeslingen könnte auch der nächste Pokalgegner der Ahlerstedter sein, trägt sein Pokal-Achtelfinale gegen Bornreihe aber erst am 19. August aus.

Aufsteiger Güldenstern Stade empfängt den Oberligaabsteiger TuS Celle FC am Sonntag um 15 Uhr auf der Camper Höhe. Mitaufsteiger TuS Harsefeld reist nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen Eintracht Cuxhaven als Tabellenführer zu Blau-Weiß Bornreihe. Anpfiff ist am Sonntag erst um 18 Uhr.