Der Reit- und Fahrverein Neuenfelde lädt von diesem Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. August, zu seinem traditionellen Reit- und Springturnier auf den Turnierplatz am Arp-Schnitger-Stieg ein.

Neuenfelde. 460 Reiter mit 680 Pferden haben insgesamt 1200 Nennungen für 34 Prüfungen in Springen und Dressur abgegeben. Das Angebot reicht vom Führzügelwettbewerb für die ganz Kleinen bis zur Ein-Sterne-M-Dressur mit anschließender Kür für die besten Paare. Die Springreiter kämpfen vom Springreiterwettbewerb bis zur Zwei-Sterne-M-Prüfung mit Stechen.

Die Kreismeisterschaften der Stader-Altländer-Reitvereine werden wie gewohnt in Neuenfelde ausgetragen, die Ehrung der neuen Kreismeister erfolgt am Sonntagnachmittag auf dem Hauptplatz. Zu den Höhepunkten gehören die beliebte M-Dressur mit Kür zur eigenen Musik und zum Abschluss der drei Reitertage das traditionelle Zitronenrennen. Das Turnier beginnt am Freitag um 13 Uhr mit Prüfungen für junge Pferde. Am Sonnabend und Sonntag geht es jeweils um 8 Uhr los.