Internationales Turnier startet am Freitag mit vier nationalen Meistern

Schneverdingen. „Ausverkauft“, meldet Organisator Wolfgang Mayer vom Handball-Förderverein Schneverdingen, „es gibt keine Sitzplatzkarten mehr.“ Nur vereinzelt sind für den internationalen Heide-Cup in Schneverdingen noch Sitzplatzkarten für den Eröffnungstag am morgigen Freitag sowie Stehplätze für alle drei Tage erhältlich.

Seit 2007 laufen einmal im Jahre Profi-Handballer in der KGS-Sporthalle am Timmerahde auf. Heute hat sich der internationale Heide-Cup zu dem am besten besetzten Vorbereitungsturnier Europas gemausert. Vom morgigen Freitag bis zum Sonntag spielen sechs Mannschaften aus vier Nationen, darunter vier nationale Pokalsieger, die gleichzeitig auch Meister ihres Landes sind, um den Turniersieg. Erwartet werden im Herzen der Lüneburger Heide die Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz, das Team von KS Vive Targi Kielce aus Polen und die Männer von KIF Kolding-Kopenhagen aus Dänemark. Dieses Trio ist Meister und Pokalsieger des jeweiligen Landes. Dazu kommen die Füchse Berlin, die in der vergangenen Saison ihren ersten Titel holen konnten als sie deutscher Pokalsieger wurden, die HSG Wetzlar, die zwar noch keinen Titel nachweisen kann, dafür aber mit dem zweimaligen Welthandballer Ivano Balic und den deutschen Nationalspielern Steffen Fäth und Jens Tiedte sowie dem neu verpflichteten französischen Nationalspieler Guillaume Joli anreist. Die HSG Wetzlar ist zum ersten Mal in Schneverdingen dabei. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den Lokalmatadoren und Champions-League-Gewinner von 2013, HSV Handball.

Die Organisatoren bieten neben Handball der Spitzenklasse ein breites Rahmenprogramm mit viel Abwechslung, Spaß und Live-Musik. Veranstalter ist der Handball-Förderverein Schneverdingen, der 2001 gegründet wurde und seitdem Turniere und Spiele mit hochklassigen Handballmannschaften organisiert mit dem Ziel, Gelder für die Jugendarbeit der Handballabteilung im TV Jahn Schneverdingen zu generieren. Weltmeister, Champions-League-Sieger, Europapokalsieger und deutsche Meister haben sich beim Heide-Cup die Türklinke in die Hand gegeben, unter anderen der THW Kiel und TV Großwallstadt. Der wahre Sieger bei diesem Treffen der Stars in einer viel zu kleinen Sporthalle ist die Handballjugend in Schneverdingen. Der TV Jahn Schneverdingen betreut 192 Kinder in 13 Mannschaften.

Spielplan Freitag, 8. August 15 Uhr: Eröffnung und Begrüßung15.30 Uhr: KS Vive Targi Kielce – HSG Wetzlar17.45 Uhr: KIF Kolding-Kopenhagen – Füchse Berlin20 Uhr: Kadetten Schaffhausen – HSV HandballSonnabend, 9. August 13 Uhr: Sieger Spiel 1 – Verlierer Spiel 315.15 Uhr: Sieger Spiel 2 – Verlierer Spiel 117.30 Uhr: Sieger Spiel 3 – Verlierer Spiel 2Sonntag, 10. August 13 Uhr: Spiel um Platz 5 15.15 Uhr: Spiel um Platz 317.30 Uhr: Endspiel