Mit dem Fußball-Bezirkspokal können und wollen sich viele Vereine nicht so recht anfreunden.

Ashausen. Die englischen Wochen rund um den Punktspielstart passen bei vielen Trainern nicht in die Planung. „Die Doppelbelastung ist schon grenzwertig“, sagt etwa Steffen Harms, der mit seinem MTV Ashausen-Gehrden am Mittwoch (19.30 Uhr, Holtorfsloher Weg) im Achtelfinale den Landesligisten Eintracht Elbmarsch empfängt. Für Ashausen ist es innerhalb von 15 Tagen das vierte Pflichtspiel. Noch ärger trifft es die Gäste, die die gleiche Anzahl von Spielen in nur elf Tagen absolvieren müssen.

Gerade nach der Auftaktniederlage gegen Eintracht Lüneburg und angesichts der langen Verletztenliste haben für Elbmarsch-Coach Sven Timmermann die Punktspiele Priorität. „Andererseits möchte man sich in den Kreisderbys im Pokal natürlich kein Blöße geben“, verdeutlicht der 43-Jährige den Zwiespalt. Wer auch immer heute als Sieger vom Platz geht, hat erst einmal Pokalpause, denn das Viertelfinale wird erst im Dezember ausgetragen.

Ebenfalls zu Duellen von Bezirksligisten als Heimmannschaft gegen Landesligisten kommt es zwischen den VSV Hedendorf/Neukloster und SV Ahlerstedt/Ottendorf sowie SV Emmendorf (Kreis Uelzen) und SV Eintracht Lüneburg, jeweils 18.30 Uhr. Mit TSV Gellersen und MTV Dannenberg (19.30 Uhr, Südergellersen) treffen zwei Clubs der Bezirksliga eins aufeinander.