Vierter Platz beim Turnier um den Wittlicher Handball-Cup

Buxtehude . Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV haben das erste Vorbereitungs-Turnier beim Wittlicher Handball-Cup mit einem vierten Platz beendet. Für Trainer Dirk Leun brachte der erste ernsthafte Test gegen hochklassige Konkurrenz eine wichtige Erkenntnis für die weitere Arbeit bis zum Saisonstart im September. „Es hat einige positive Ansätze gegeben, aber auch eine hohe Fehlerquote“, sagte er, „aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung ganz normal.“ Wichtig war für den Trainer zu sehen, woran er mit seinem Team zu arbeiten hat.

Beim ersten Wittlicher Handball-Cup hatten die Buxtehuder Handballerinnen mit einem deutlichen 29:19.-Sieg gegen den Ligakonkurrenten Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern und einer 23:25-Niederlage gegen Skive FH aus Dänemark das Halbfinale erreicht. Dort verlor der BSV gegen Bayer 04 Leverkusen mit 22:25. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team von Trainer Dirk Leun erneut den Dänen von Skive FH mit 16:17. Den Wittlicher Handball-Cup gewann der deutsche Vizemeister und Pokalsieger HC Leipzig im Finale gegen Bayer Leverkusen mit 28:19.

Beim Buxtehuder SV feierten Isabell Klein nach ihrer Babypause und Lone Fischer nach ihrem Kreuzbandriss ein gelungenes Comeback. Fischer war mit sieben Treffern im ersten Spiel beste BSV-Werferin.