Die Fußballabteilung des SV Grün-Weiss Harburg hat in den vergangenen Wochen Trikots, Bälle, gebrauchte Schuhe und anderes für Kinder in Eritrea gesammelt.

Harburg. Einmal im Jahr fährt der Arzt Dr. Ulf Lotze vom Diakonieklinikum Hamburg mit seinen Kollegen in den Nordosten Afrikas. Sie operieren und behandeln mehrere Wochen lang kostenlos bedürftige Kinder.

Die gesammelten Gegenstände wurden jetzt übergeben. Lotze war fast sprachlos über die Vielfalt: 25 Bälle, 30 Paar Schuhe, drei Trikotsätze, 50 Hosen und viele weitere Einzelgegenstände. „Ich hätte nie damit gerechnet, dass eine solche Menge zusammen kommt“, sagte er. Der erste Teil befindet sich bereits auf dem Weg nach Eritrea. „Ich habe meinen dortigen Bekannten von der tollen Aktion von Grün-Weiss berichtet“, sagte er, „vielen Dank an alle, die sich engagiert haben.“ Jedes Jahr reist der Mediziner nach Afrika.

Wer weitere Fußballausrüstungsgegenstände für Kinder besitzt, kann diese in der Geschäftsstelle abgeben. Kontakt unter Telefon 040/7607779 oder E-Mail info@gwharburg.de.