Buchholz. Zum Saisonauftakt reisen die Oberliga-Fußballer von Buchholz 08 nach Elmshorn. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Diese traditionelle Zeit hat sich allerdings im Hamburger Fußball allmählich überholt. Auch die Buchholzer werden ihre Heimspiele jetzt sonntags immer um 14 Uhr austragen. Welcher Gegner die Mannschaft von Trainer Thomas Titze in Elmshorn erwartet, vermag niemand vorauszusagen. Die Elmshorner, die vom Finanzamt überprüft werden, haben eine völlig neue Mannschaft überwiegend mit Nachwuchsspielern zusammengestellt. Bei den Buchholzern wiederum ist seit Wochen André Müller angeschlagen. Auch Philip Mathies leidet noch an einer Leistenzerrung. In der Sturmspitze wird deshalb Finn Reese eingesetzt, der beim 10:0-Pokalsieg gegen Lorbeer drei Tore innerhalb von knapp 20 Minuten schoss. Der Junge, der in der Winterpause aus der Nachwuchsmannschaft von Scharmbeck-Pattensen zu Buchholz wechselte, ist auf dem besten Wege, sich einen Stammplatz zu sichern. Das erste Tor in der Oberliga, das ist sein wichtiges Ziel. Rückkehrer Dennis Auber musste am Dienstag das Training wegen Schmerzen nach fünf Minuten abbrechen. Sein Einsatz in Elmshorn ist nicht sicher.

Von den Neuzugängen hat sich am stärksten Maximilian Fischer in den Vordergrund gekämpft. Der 22-jährige Kleine mit der mächtigen Power auf dem Platz war im Pokalspiel 60 Minuten lang auf der linken Außenposition im Einsatz. Der Mann aus der Landesliga von Treubund Lüneburg wird wohl beim Start in die Oberliga in der Anfangsformation auflaufen.

Zu den Neuzugängen gehört auch Lukas Rademaker von der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Sein Platz sollte links in der Abwehrkette sein. Sein Pech, dort hat Julian Künkel in der letzten Rückserie sehr stark gespielt. Ihn zu verdrängen, ist eine besonders harte Aufgabe für den Neuzugang. Stephan Rixen wiederum, der zwei Jahre Fußballpause machte, hat Verletzungsprobleme und kann beim Training nur laufen.

Zum nächsten Pokalspiel müssen die Buchholzer am Dienstag, 5. August, um 18.30 Uhr beim Bahrenfelder SV 19 antreten. Die Kreisliga-Mannschaft spielt an der Baurstraße auf einem Rasenplatz. Das erste Heimspiel gegen Germania Schnelsen ist am Sonnabend, 9. August, um 14 Uhr.