Drei Tage lang schwitzten die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV beim Trainingslager vor der Haustür in der Halle Nord.

Buxtehude. Trainer Dirk Leun hatte Ausdauer, Kraft und Abwehrarbeit in den Mittelpunkt der täglich zwei Einheiten gestellt. „Die Einheiten waren sehr intensiv, die Spielerinnen haben das Programm sehr motiviert und konzentriert durchgezogen“, sagte er. Nur Randy Bülau (Bandscheibe), Stefanie de Beer (Knie) und Melissa Luschnat (muskuläre Probleme) absolvierten ein individuelles Aufbautraining, Isabell Klein nach Geburt ihres Sohnes und Lone Fischer (nach Kreuzbandriss) machten das komplette Programm mit. „Beide sind auf einem guten Weg und machen Fortschritte“, sagte Leun.

An diesem Sonnabend und Sonntag gibt es einen ersten Test in der Vorbereitung. Der Buxtehuder SV trifft beim Wittlicher Handball-Cup auf hochkarätige Konkurrenz. In der Gruppe A des früheren Stelioplast-Cups geht es gegen die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern und Skive FH aus Dänemark. In der Gruppe B spielen der HC Leipzig, Bayer Leverkusen und DJK/MJC Trier.