Ihre erste Pflichtaufgabe der neuen Saison haben die Fußballer von Buchholz 08 zu aller Zufriedenheit erfüllt.

Buchholz. Beim Kreisligisten FTSV Lorbeer Rothenburgsort schossen sie zehn Tore und ließen keines zu. Der 10:0-Sieg zum Auftakt im Oddset-Pokalwettbewerb war zwar keine Überraschung, aber auf ihre ersten 45 Minuten durften die Oberliga-Fußballer richtig stolz sein. „Alle sechs Tore sind toll herausgespielt worden“, lobte Trainer Thomas Titze in der Halbzeitpause. Sohn Sören hatte nach 15. Minuten das erste der zehn Tore geschossen. Nach dem 2:0 durch Arne Gillich war Finn Reese an der Reihe. Und wie. Innerhalb von 15 Minuten gelang ihm ein Hattrick. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Gillich auf 6:0. Mit Maxi Fischer stürmte auf der linken Seite ein Neuling. In der 57. Minute kam für ihn der länger verletzte Milaim Buzhala auf seine Stammposition und steuerte noch zwei Treffer zum Erfolg bei. Noch einmal Sören Titze und Arne Gillich mit seinem dritten Treffer vervollständigten das Ergebnis.

Der ESV Einigkeit Wilhelmsburg haderte mit einem verschossenen Elfmeter, verlor auf eigener Anlage an der Dratelnstraße mit 1;2 (1:1) gegen den TuS Finkenwerder und schied aus. „Das hätte nicht nötig getan“, sagte Obmann Dieter Ehler, „beide Teams waren gleichwertig.“ Der Landesligist FTSV Altenwerder tat sich in der ersten Halbzeit auf dem Grandplatz am Neuländer Elbdeich beim TSV Neuland schwer, der 45 Minuten ebenbürtig war. Erst in der zweiten Hälfte kam das Team von Trainer Thorsten Bettin besser zu Recht und setzte sich mit 2:0 durch. Jerome Embalo nach 55. Minuten und Justin Richter (70.) erzielten die Treffer. „Wir wussten, wie schwer es ist, beim TSV Neuland zu spielen“, sagte der Trainer, nach dem ersten Tor allerdings war das Thema durch. „Unser Wunschgegner ist jetzt der FC Süderelbe“, sagte Thorsten Bettin und hofft auf ein Glückslos am heutigen Abend bei der Auslosung der zweiten Pokalrunde. Die Ziehung ist in der Abendblatt-Redaktion.

In die Verlängerung – sprich Elfmeterschießen – mussten die Fußballer vom SVS Mesopotamien und SV Wilhelmsburg gehen. Mit 9:8 im Entscheidungsschießen setzten sich die Gastgeber von Mesopotamien durch und feierten als glücklicher Sieger den Einzug in die zweite Runde. Dort hoffen auch die Kreisliga-Fußballer vom SV Rot-Weiss Wilhelmsburg auf ein attraktives Los. Sie setzten sich in der Erstrundenbegegnung gegen Teutonia 10 mit 2:1 durch. Der Moorburger TSV ist ebenfalls gut in die Saison gestartet, gewann das Pokalspiel zu Hause gegen den FC Dynamo mit 4:2.