Hürdensprinter Paul Dittmer ist der einzige Leichtathlet, der die Farben des Hamburger Südens am Wochenende bei den 114. deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm vertritt.

Hanstedt. Sein Abonnement als Endlaufteilnehmer über 110 Meter Hürden wird der 27-Jährige vom MTV Hanstedt nur mit viel Glück verlängern können. Wegen seines Studienaufenthalts in Großbritannien hat er zehn Monate nicht zielgerichtet trainiert. Immerhin steigerte sich der Landesmeister zuletzt bei den norddeutschen Titelkämpfen in Hamburg auf 14,27 Sekunden. „Wenn jemand von den Fixen einen Fehlstart macht oder patzt, was immer der Fall sein kann, würde ich mich mega über die Endlaufteilnahme freuen – rechne aber nicht damit“, weiß Dittmer seine Chancen realistisch einzuschätzen.

Andere Ziele hat die aus Winsen stammende Jana Sussmann (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg), die vor wenigen Tagen in Heusden in Belgien nach fast dreijähriger Leidenszeit wieder ins Rampenlicht lief. In 9:43,52 Minuten über 3000 Meter Hindernis verpasste die 23-Jährige ihre persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2011 nur um 24 Hundertstel. Auch die Norm für die Europameisterschaften in Zürich ist nur anderthalb Sekunden entfernt und soll nun am Sonntag in Ulm fallen.