Bianca und Raimund Geerdts bieten Leistungs- und Breitensport für die Jugend an

Harburg. Kampfsport-Club Bushido Hamburg heißt ein neuer Judoclub in Harburg. Das Judo-Ehepaar Bianca und Raimund Geerdts ist überglücklich, endlich starten zu können. Schon im Dezember 2013 sollte der neue Judoverein gegründet werden, doch die Mühlen der Genehmigungsinstanzen mahlen langsam. „Es war ein langer und mühsamer Weg“, sagte der Vorsitzende Raimund Geerdts. Von der Gründungsversammlung bis zur Aufnahme in den Hamburger Sport-Bund und Judoverband verging ein halbes Jahr.

Jetzt endlich sind alle Mühen gemeistert, der Verein KSC Bushido ist im Vereinsregister eingetragen und hat das Training gestartet. Zwei Mal in der Woche wird in Marmstorf in der Schule Elfenwiese 3 trainiert (montags und donnerstags, 17 bis 18 Uhr). Die Judoka werden unterrichtet von erfahrenen Trainern: Bianca Geerdts (4. Dan) ist Landestrainerin in Schleswig-Holstein, mehrfache deutsche Meisterin und ehemalige Nationalkämpferin. Ehemann Raimund Geerdts (1. Dan) ist ehemaliger Bundesliga-Kämpfer und Erstligatrainer. Am 25. August starten neue Anfängerkurse für Kinder ab fünf Jahren.

Als Kampfgemeinschaft Buxtehuder SV/KSC Bushido Hamburg standen die Judoka nach dem ersten Landesliga-Kampftag dank zweier Siege auf Platz eins. Trainer Raimund Geerdts war überglücklich über die historische Premiere in der Judowelt. Das Hauptaugenmerk wird auf Kinder und Jugendliche gelegt. „Bei uns sollen sich Leistungs- und Breitensportler wohl fühlen“, sagt Geerdts. Informationen unter www.ksc-bushido-hamburg.de.