Winsen/Handorf. Sogar das Wetter spielte hervorragend mit. Damit ließ sich das Vorhaben der Organisatoren von der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Roddau, den Spaß und die Freude in den Mittelpunkt ihres Jugendfußballturniers zu stellen, natürlich noch besser umsetzen. Insgesamt 92 Mannschaften reisten zu den 27. Roddau-Open an, um auf den beiden Sportplätzen in Rottorf und Handorf in elf Altersklassen um den Sieg zu kämpfen. Dazu wurde gerade in Rottorf, wo die jüngeren Jahrgänge auf Kleinfeld aktiv waren, mit einem Preis-Torwandschießen für Kurzweil gesorgt.

Neben dem sportlichen Aspekt war es Hauptorganisator Thomas Sommer und seinem Team aber auch wichtig, etwas Gutes zu tun. Deshalb wurde unter den Zuschauern für die Deutsche Kinderkrebshilfe gesammelt. Zusätzlich fand sich mit der Firma Holzbau Wenck ein Sponsor, der einen Obolus für jedes Tor zahlte. Dass es auch den Gästen gefallen hat, zeigt die Tatsache, dass bereits die ersten Anmeldungen für die 28. Roddau-Open im kommenden Jahr und für das Famila-Hallenmasters der JSG Roddau, das Anfang März 2015 in Winsen stattfindet, vorliegen.

Die Turniersieger: U17-Junioren: JSG Auetal/Hanstedt, U16: ETSV Hamburg, U14: JSG Jesteburg/Bendestorf, U13: SC Alstertal-Langenhorn, U12: FSV Geesthacht, U11: SV Eintracht Lüneburg, U10: Horner TV Hamburg, U9: JFV Borstel/Luhdorf, U8: JSG Ilmenau/Wendisch, U7: SC Vier- und Marschlande, C-Mädchen: Düneberger SV