Nach dem Vorbereitungsturnier wird es ernst für die Fußballer

Winsen. Ohne die Stammgäste Eintracht Elbmarsch und MTV Borstel-Sangenstedt wird beim Sparkassen-Cup 2014 der SG Scharmbeck-Pattensen am Sonnabend und Sonntag jeweils von 13 Uhr an in einem veränderten Modus gespielt. Am Sonnabend spielen die je fünf Mannschaften einer Gruppe nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ jeweils 30 Minuten lang.

Jede Mannschaft kommt so in der Gruppenphase auf zwei Stunden reine Spielzeit. Am Sonntag gehen die Platzierungsspiele über die volle Distanz von 90 Minuten. Das verspricht noch einmal ein echter Härtetest vor den ersten Pflichtspielen der neuen Saison zu werden. Gastgeber und Bezirksliga-Aufsteiger Scharmbeck-Pattensen und der FC Rosengarten müssen bereits am Mittwoch in der Qualifikationsrunde für den Bezirkspokal ran. Der MTV Ashausen-Gehrden trägt parallel seine Pokal-Erstrundenbegegnung gegen VfL Jesteburg aus. Die anderen Mannschaften starten am darauffolgenden Wochenende in die 1. Pokal-Hauptrunde.

In Gruppe A spielen in Pattensen der TSV Winsen, FC Rosengarten, VfL Maschen, MTV Egestorf und SV Bendestorf, in Gruppe B die SG Scharmbeck-Pattensen, TSV Auetal, MTV Ashausen-Gehrden, TSV Elstorf und MTV Luhdorf-Roydorf. Das Endspiel der Gruppenersten ist für Sonntag um 17 Uhr vorgesehen.