Die Drittliga-Handballer bitten auf eigener Anlage zum Beachhandballturnier für Damen und Herren

Beckdorf. Ein erster Test vor der neuen Saison liegt hinter den Handballern des SV Beckdorf, die zum Jubiläum „50 Jahre Handball beim TuS Zeven“ (Kreisoberliga Nord) eingeladen waren. „Es war ein lockerer Aufgalopp und wir haben 49 Tore geworfen“, sagte Trainer Lars Dammann, der noch lange nicht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte. Die Anzahl der Gegentreffer wusste er nicht so genau. „Etwa 24“, sagte Dammann.

In dieser Woche beginnt die Saisonvorbereitung des Drittligisten vornehmlich mit Laufeinheiten im Sand, denn am Sonnabend, 19. Juli, steht das eigene Beachhandball-Turnier auf dem im vergangenen Jahr eingeweihten Beachplatz in Beckdorf bevor. Zu Gast bei den Männern sind der VfL Fredenbeck mit zwei Mannschaften, der TSV Bremervörde, die HSG Bützfleth/Drochtersen II und TuS Jahn Hollenstedt. Die Drittligahandballer des SV Beckdorf verbergen sich hinter dem Team Tri Tra Trelleborg. Unter diesem Namen konnten die Beckdorfer zuletzt erstmals das Beachhandballturnier am Weißenhäuser Strand gewinnen. Das Damenturnier spielen neben dem SV Beckdorf, die Frauen und A-Jugendlichen des TuS Jahn Hollenstedt, der VfL Stade, das Damenteam „In dubio Prosecco“ des MTV Ashausen-Gehrden und die HSG Bützfleth/Drochtersen.

Das Beachhandball-Turnier des SV Beckdorf beginnt am Sonnabend um 10 Uhr und dauert bis in die Abendstunden. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen Jeden”. Die Spielzeit beträgt 2 x 7,5 Minuten.

Am Montag beginnt dann die ernste Phase der Saisonvorbereitung auf der Tartanbahn in Hollenstedt mit 13 Stadionrunden. Der erste Testspielgegner ist am Mittwoch, 23. Juli, der frühere Ligakonkurrent und Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg.