Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs.

Toppenstedt. Nur 30 Prozent finden in der Familie einen geeigneten Stammzellspender. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Bürger typisieren und bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen. In den Dienst der guten Sache stellen sich seit drei Jahren die Fußballer des TSV Auetal. Sie tragen das DKMS-Logo auf den Trikots und im Bewusstsein.

Nun haben sich Spieler und Trainer Torsten Altmann eine weitere Aktion ausgedacht. Rund um das Testspiel der Bezirksliga-Fußballer an diesem Mittwoch, 16. Juli, um 19.30 Uhr gegen den Oberligisten TSV Buchholz 08 gibt es eine Typisierungsaktion in den Räumen der Sportanlage Rötenbrook in Toppenstedt. „Wir wollen die DKMS dabei unterstützen, mittelfristig für jeden an Leukämie Erkrankten einen passenden Spender zu finden“, sagt der Buchholzer Ligamanager Simon Beecken.

Auf offene Ohren sind die Initiatoren bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestoßen, die Sponsor beider Teams ist und nun auch die DKMS-Aktion unterstützt, die am Mittwoch von 18.30 bis etwa 21.15 Uhr läuft.

Gegen eine Kostenbeteiligung von 25 Euro kann jedermann seinen genetischen Fingerabdruck erstellen lassen. Das erfolgt durch den schmerzfreien Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen. „Wir hoffen auf viele Zuschauer, um möglichst vielen Menschen beim Kampf gegen Blutkrebs helfen zu können“, sagt Auetal-Coach Torsten Altmann. Sportlich attraktiv ist die Partie zwischen zwei der am höchsten spielenden Kreisteams allemal.