Rennkommentator Jan von Witzleben tippt seine persönlichen Favoriten in den elf Trabrennen

Stove. Das Wetter für das 140. Stover Rennen am Sonntag lässt sich relativ zuverlässig vorhersagen: Heiter bis wolkig, vielleicht der eine oder andere abkühlende Schauer, etwa 26 Grad warm. Wer die elf Trabrennen gewinnt, wüssten die Besucher an den Toto-Schaltern gerne mit der gleich hohen Wahrscheinlichkeit. Von 12 Uhr an stehen in bunter Reihenfolge zehn Trabrennen, ein Trabreiten sowie drei Reitpferderennen und zwei Ponyrennen auf dem Ablaufplan.

Rennkommentator Jan von Witzleben freut sich auf den 140. Renntag am Stover Elbdeich. „Die vielen fröhlichen Menschen treiben mich jedes Mal zu Höchstleitungen“, schmunzelt er und hofft wieder auf einen reibungslosen Ablauf und freut sich auf das Bad in der Menge. Getrübt wird seine Vorfreude auf den großen Renntag allerdings durch den Freitod des früheren Geschäftsführers des Stover Rennvereins, Jörn Reimers, den er bis heute nicht begreife. Jan von Witzleben: „Es ist toll, dass es mit dem Stover Rennen auch ohne Jörn weitergeht. Hans-Ludolf Mathiessen hat elf tolle Trabrennen zusammengestellt.“

Gegen 17.15 Uhr wird der „Große Preis von Stove“ Jörn Reimers gewidmet, es kommt zum Duell des Siegers von 2011 und 2012 mit Automatic Frisia mit Sjoerd van der Galien im Sulky und Othello Jaycee mit Dennis von Holdt aus Neu Wulmstorf. Wie in jedem Jahr gibt Jan von Witzleben wieder Tipps für die Trabrennen. „Natürlich ohne Gewähr“, wie er betont.

Die Tipps: Preis vom Werbestudio Wendisch (12.25 Uhr): Grand Victory - Jewelie - Garry; Preis der Samtgemeinde (12.50 Uhr): Badiah - Jette Joo - Eminenz; Preis von Brinkmann Bleimann (13.15 Uhr): Ballerina Boshoeve - Patrizia Way - Josi Jand; Preis von Reitsport Michaelis (13.40 Uhr): Anita LB - Doc Holiday - Jado Sonn; Preis der Holsten-Brauerei (14.30 Uhr): Othello Jaycee, Automatic Frisia - Sugar Max; Preis der Volksbank Winsener Marsch (14.55 Uhr, Trabreiten): Charom - Maxim Gorki - Uxan de Crescy; Preis von Rudolf Sievers-Partner für Technik (15.20 Uhr): Steffie Jones - Claudia - Charlyn Bes; Preis vom Hotel/Restaurant zur Rennbahn (16.10 Uhr): Brainwave - Lofina - Chris Boko; Preis von Baumeister-Programm (16.35 Uhr): Lion Furniture - Lucky Santana - ZZ Top; Großer Preis von Stove (17.15 Uhr): Othello Jaycee - Automatic Frisia - Le Carolus HH; Preis von Idee-Kaffee (17.40 Uhr): Nalinas Flashlight - Cabinas Girl - Charlyn Bes