Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt für Andreas Steffen.

Buxtehude. Der Rennfahrer aus Buxtehude zog vor 35.000 Zuschauern im schwedischen Höljes zum ersten Mal in das Finale eines EM-Qualfikationslaufs zur Europameisterschaft ein und wurde Sechster.

Das Magic-Rallycross-Weekend in Schweden war auch dieses Jahr wieder das Saisonhighlight für die Elite der Rallycrosser. Bei den Super1600 traf Steffen auf 26 Mitbewerber, dem zahlenmäßig bisher stärksten Feld in 2014. Nach drei guten Vorläufen musste Andreas Steffen erst einmal eine Schrecksekunde überstehen. Im vierten Heat am zweiten Renntag erwischte er zwar einen guten Start, quetschte sich aber in der ersten Kurve hinter dem Führenden ins Feld und wurde gnadenlos weggedrängt. Passiert ist aber weder Steffen noch seinem Skoda Fabia 1600 RS etwas, doch die gute Zeit war dahin und das Team musste noch um den Finaleinzug zittern. Die Ergebnislisten gaben den Weg frei für das Halbfinale der Super1600, das Steffen auf dem dritten Rang beendete und sich somit erstmals einen Platz für das Finale der besten Sechs sicherte.

Mit dem sechsten Rennen am Wochenende in Mettet (Belgien) geht die Europameisterschaft in eine kurze Sommerpause.